Mittwoch, 7. März 2007

Outlook 2007 - meine neue Hassliebe ?!

Heute durfte ich ich eine Office 2007 Basic Installation vornehmen. Im Basic Paket befindet sich Outlook, Word und Excel. Schön und gut. Die Installation dauert auf einem schon etwas in die Jahre gekommenen Celeron Rechner unter XP mit 512 MB lange!

Nachdem das neue "viel bessere" Office auf dem Rechner war staunte ich nicht schlecht im Posteingang keine Elemente vorzufinden ?! (in einem Exchange-Postfach)- Obwohl in der Orderliste hinter Posteingang in Klammer die Zahl der ungelesenen Emails bei knapp 100 lag, hatte ich keine Anzeige. Die neue Suche im Posteingang Ordner brachte wenn ich etwas Suchte ein Ergebnis, nur in der Normal-Ansicht des Ordners sah ich keine Email. Das liegt vermutlich an irgendeiner gespeicherten Ansicht, da die Emails natürlich noch im Exchange-Postfach lagen und ein Blick mit Outlook 2000 bzw. 2003 das auch bestätigte, nur das neue "vielfach verbesserte" Outlook 2007 wollte nicht so wie ich wollte.

Diverse bekannte und geliebte Outlook - Schalter wie:
outlook.exe /cleanviews
outlook.exe /cleanfinders
outlook.exe /resetfolders
outlook.exe /safe

brachte keine Besserung und so entschloß ich mich (die Office 2007 Basic Aktivierung war ja schon übers Internet durchgeführt) zu einem Deinstall (der natürlich auch wieder eine kleine Ewigkeit dauert). Jetzt läuft auf dem "alten" PC wieder ein Office 2003 mit einem funktionierenden Outlook 2003.

Wenn hier jemand für mich einen Tipp hat, was das für ein Fehler war, bzw. wie man diesen behebt, würde ich mich freuen, ansonsten muss ich mir für einen großen Rollout von Office 2007 Basic etwas überlegen..

Aber wie war es bisher - am Anfang gefiel mir noch nie eine Office Version auf Anhieb, und am Ende des Lebenszyklus einer Office Version, wenn das neue Office kommt, trauer ich dann der alten Version nach...

P.S. Obwohl - es wird wohl eine Weile dauern bis ich mich an die neue Suchfunktion (auch die Windows Desktop Suche) gewöhnt habe. Die alten Outlook Suchfenster per Rechtsklick und Suchen (ohne den Ordner zu öffnen) fand ich toll und sehr hilfreich, und diese Funktion fehlt mir doch im Moment am Meisten...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen