Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat:
habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt.
Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus.
Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den
"Fritz! Box Tools" von https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools
Ein ganz hervorragendes Projekt und Danke von mir an den Entwickler Michael Engelke
Getestet auf meiner Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS 7.12
Ladet Euch von der obigen Seite die Datei "fb_tools.7z" runter und packt das auf eine aktuelle Linux-VM (in meinem Bsp. ist das ein älteres CentOS 6). Die 7z-Datei einfach entpacken und in das passende Verzeichnis wechseln. Dort ein:
chmod 755 fb_tools.php
um die fb_tools.php ausführbar zu machen.
Vielleicht nochmals kurz die Extension prüfen, da Ihr zum Decrypten ein paar Bibliotheken benötigt:
./fb_tools.php info extension
Ausgabe bei mir:
zlib 1.2.3 Intern oder bereits geladen
aes5 3.1.0 /tmp/fb_tools/libs/Aes.php
aes4 1.0.0 /tmp/fb_tools/libs/AES_4.class.php
und danach ein
./fb_tools.php PASSWORD@fritz.box konfig export-decrypt
Ersetzt bitte PASSWORD durch Euer Webinterface-Login-Fritzbox-Passwort bzw. könnt Ihr auch anstelle von fritz.box die IP-Adresse Eurer Fritzbox eingeben.
Anschließend bekommt Ihr eine Textausgabe mit den Daten, darin enthalten, Euer Internet-ZugangsKennwort, das WLAN-Kennwort, Fritz-Box-Benutzer-Logins etc.
Bei mir sah das wie folgt aus, wobei ich meine Daten unkenntlich gemacht habe:
[Update 10.10.2019]
Tja kaum hat man eine Woche ein sehr langsames Internet, hat sich alles wieder fast von alleine normalisiert. Ich habe eine zweite Fritzbox 7490 einfach mal an die DSL-Dose gesetzt und hatte plötzlich wieder meine alte Geschwindigkeit. Als ich dann wieder zurück auf meine eigene Fritzbox ging, hatte auch diese wieder die alte Geschwindigkeit.
Mal sehen was der Telekom-Techniker sagt der in ein paar Tagen vorbeischauen will, evtl. hat da irgendwer irgendwo was per reset zurückgesetzt.
Tja eben Kategorie seltsam, zumindest habe ich wieder ein DSL 12000 und kann einigermaßen wie gewohnt surfen:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen