Direkt zum Hauptbereich

Surface Laptop 3 in 13" und schwarz(Metall) gekauft

 Schon lange kein Post mehr, gäbe aber eigentlich viel zu posten, doch wenig Zeit bei mir im Moment, doch natürlich muss ich hier über mein neues Notebook schreiben.

Mein altes Surface Pro 4 ist vielleicht vor 20 Monaten im Sommer 2019 im letzten Sommer vor dem ganzen Corona-Wahnsinn kaputtgegegangen, sprich mal vom Beifahrer-Autositz auf den Gehweg gefallen. Ergebnis Displayschaden oben links. Hat aber nach wie vor funktioniert, und ich habe eine etwas dickere Bildschirmfolie auf das Pro geklebt, damit sich der Schaden nicht weiter ausbreitet und keine Display-Splitter mich stören. Das Pro funktioniert immer noch und ich kann oben rechts nun in einem ein paar Millimetergroßen Spalt in das Gehäuseinnere schauen :)

Ich musste überlegen ob das nächste Notebook wieder ein Pro wird vielleicht das 6er oder 7er, aber ich habe mich dann für das Surface Laptop 3 in schwarz (Metall) entschieden, als ich das mal im Saturn-Doof-Markt in Händen halten und ausprobieren/sehen konnte. Ab dann war nur noch die Frage wann ich mir das Laptop 3 hole, um nicht den vollen Preis von ca. 1500 Euro zu bezahlen.

Leider und für mich unverständlich gibt es Surface Laptop 3 nur mit Windows Home. Es gibt eine Version mit einem Win 10 Pro, aber nur für Business und ich meinte auch mit einer anderen CPU - oder ich verwechsle das mit dem Surface Pro 7 - naja. Ein Win 10 Home wollte ich nicht, da mir hier Hyper-V fehlt. Also musste ich nochmals Geld auf den Geräte-Preis oben draufsetzen, für eine Win 10 Pro Lizenz. Und nein, ich kaufe mir natürlich keinen Key bei ebay oder irgendwoanders für 10 Euro, wenn ich nicht weiß woher der Key kommt. Es muss ein einwandfreier Key/Lizenz für mich sein.

Zum Black-Friday gab es das Surface Laptop 3 im Microsoftstore für glatte 1000 Euro. Das war der beste Preis den ich ab Spätsommer 2002 für das Gerät fand. Ab und an gab es das vielleicht für 1250 Euro, aber 1000 Euro war konkurrenzlos. Leider hatte ich mich gedanklich noch nicht ganz für einen Buy entschieden und haderte am Black-Friday 2020 ob ich das Gerät kaufen soll, da dieser Preis wohl nicht mehr wiederkommt. Ich habe mich dann dagegen entschieden, da ich mir den Kauf noch nicht ausreichend überlegt habe und ich mache ungern Schnell-Käufe in dieser Preisklasse.

Also weiter Warten. Irgendwann im Feb. 2021 stöberte ich mal wieder nach dem Surface Laptop 3 und fand ein Gerät bei Google-Shopping auf ebay für 950 Euro von einem Media-Markt in Bad Homburg. Es war ein Vorführgerät und das störte mich nicht, wenn das etwas im Meda-Markt rumstand. Da ich bei ebay den Kauf per Paypal machen konnte und dafür nochmals 50 Euro Rabatt bekam (wohl von ebay/Paypal nicht vom Händler) war der Endpreis 902 Euro. Dafür habe ich es gekauft und dachte mir, wenn es viele Kratzer hat, schicke ich es wieder zurück.

Der Händler hat sehr schnell geliefert und am 12.02.2021 hatte ich mein Surface Laptop 3 in Händen und es sah sehr sehr neu und Original aus, kein Kratzer und keine Beschädigung.


Für mich das beste Notebook was ich je hatte, super-stylisch und ohne Schnick-Schnack. Soll heißen das Design ist schlicht und klar ohne Schnörkel oder andere störende Elemente wie einen Einschaltknopf (dieser ist im Surface Laptop 3 als Taste quasi im Tastaturlayout untergebracht). Alles ist clean an dem Notebook, die Notebookunterseite ohne Schrauben bzw. Krimskrams die Rückseite, das Notebook selbst usw. 

Wie gesagt für mich das ultimative Notebook was das Design angeht. Das war für mich der ausschlaggebendste Grund das Surface Laoptop 3 zu kaufen. Ich wollte ein Notebook das zeitlos schön und edel ist.












Anbei noch technischen Specs noch, damit das online bleibt, einmal von Microsoft für die gesamte Surface Laptop 3 Familie:


Und noch von Notebooksbilliger:




Am Ende (Bilder von Mai 2021) die letzten Preise des Surface Laptop 3 bei Notebooksbilliger und Microsoft. 





Natürlich war mir beim Kauf bewusst, das es bald einen Nachfolger, das Surface Laptop 4 geben würde, der bietet aber keinen hohen Mehrwert gegenüber dem Vorgänger in meinen Augen.

Sehr schön ist natürlich das mein Surface Dock das ich mir für das Pro 4 gekauft habe, und auch die Netzteile des Pro 4 (hier hatte ich mir ein Ersatznetzteil gekauft, damit ich eines zuhause und eines in der Notebooktasche aufbewahren kann) passen auch mit dem Surface Laptop 3. Das ist hervorragend!



Ich bin rundum sehr sehr sehr zufrieden mit dem Surface Laptop 3 - alles funktioniert Bestens. Entsperrung per Gesicht habe ich noch nie so schnell erlebt wie auf dem Surface Laptop 3. Das 13" ist für mich die beste Grösse. Man kann vernünftig darauf arbeiten, das Notebook ist aber noch klein genug um es immer gern mitzunehmen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das