Direkt zum Hauptbereich

AnyDVD HD - gibt´s das immer noch?

Mein Entertainment-Konsum schaue ich mir ja schon seit gefühlt 20 Jahren nur noch auf dem Monitor auf, TV-Gerät gibt es bei mir nicht, und der Konsum hat sich gewandelt, von anfangs DVD aus der Videothek hin zu Streaming (Netflix). Damit bin ich eigentlich sehr gut versorgt und ich muss mir eher überlegen ob ich nicht das ein oder andere wieder aufgebe.

Aktuell habe ich natürlich ein Netflix-Abo und die Auswahl an Serien ist sehr sehr groß, Filme das mich mehr interessiert wäre auch ok für den gelegentlichen Konsum. Daneben bin ich seit Ende des Jahres (mit einem Alexa-Kauf) nun auch wieder Amazon-Prime Mitglied und könnte auch darüber mein Entertainment-Programm beziehen, zusätzlich gibt es den Microsoft-Store und auch da könnte ich den ein oder anderen Film leihen - 3,99 Euro sind da für mich ok, wenn ich z.B. mal Freitagabend einen Film sehen möchte.

Zudem habe ich für meinen Vater Sky gekauft, und bei mir läuft die Sky Go App unter Win10. Die App ist einzige Katastrophe, früher konnte ich Sky problemlos im Browser laufen lassen und habe mir in 2018 die 7.Staffel von Game of Thrones im Browser angesehen, Lief problemlos und sehr sehr gut. Aber jetzt die App - furchtbar, der Ressourcen-Verbrauch ist extrem hoch. Auf meinen Surface Pro 4 mit i5-CPU haben wir uns das DFB-Pokalfinale darüber angesehen (gestreamt auf einen Microsoft Wireless Display Adapter am TV), und die CPU lief durch die Bank auf 100%. Der Verbrauch früher im Browser habe ich gar nicht bemerkt.

Also Netflix, Amazon, Sky und dann noch der Microsoft Store sollten wirklich ausreichend sein, und in der Regel ist das ausreichend, aber manchmal packt mich etwas und ich möchte mir z.B. nochmals alle Akte X Folgen ansehen (kann bei 10 oder 11 Staffeln dauern) oder Fringe. Wo bekomme ich das her, wenn es das nicht gerade bei einem dieser Anbieter zufällig gibt? Eigentlich nur auf DVD oder Bluray und glücklicherweise gibt es das auch gebraucht bei ebay Kleinanzeigen oder günstig bei Amazon.

Zum nochmals ansehen reicht das und ich habe noch ein DVD-Laufwerk im Rechner, aber eigentlich möchte man das als einfache MKV auf dem PC bzw. dem NAS, damit man die DVDs dann wieder gebraucht verkaufen kann. (Niemand möchte Dutzende oder mehr DVDs in der Wohnung/Keller haben).

Also nahe liegend eine Kopie für sich zu machen. Ich habe hier noch eine AnyDVD-Lizenz aus frühen Videothek-Zeiten, doch mit dem letzten ebay-Kleinanzeigen Kauf von Fringe bekam ich auch die fünfte Staffel als Bluray geliefert. Also musste ein Bluray Laufwerk für den PC her, das kann nicht schaden. Die Wahl fiel auf ein Asus BC-12D2HT Laufwerk für knapp 60 Euro bei Amazon:


Doch mit meinem alten AnyDVD funktionieren nur DVD keine Bluray - also bei https://www.redfox.bz/de/anydvdhd.html vorbeigeschaut und mir eine Trial von AnyDVD HD geholt:


Schade, der Preis für eine Life-Time-Lizenz ist mit 109 Euro (Version für 1 Jahr mit Updates kostet 59 Euro) recht hoch. Wenn das Ding jetzt als Life-Time nur 50 Euro gekostet hätte, hätte ich das gekauft, aber 110 Euro per Visa zahlen wenn ich nicht weiß wo der Anbieter überhaupt sitzt, geht gar nicht. Paypal-Zahlung wäre ok, aber das gibt es leider nicht.

So habe ich mir eben eine Trial-Lizenz geholt die 2 Wochen läuft und mein altes AnyDVD ersetzt.

AnyDVD HD läuft sehr gut, und ich muss sagen, ich dachte gar nicht mehr dass es das Produkt noch gibt, aber scheint noch einigermaßen besucht zu sein das Forum mit aktuellen Anfragen und es gibt wohl noch allerhand Updates damit aktuelle Filme unterstützt werden. Das Programm sieht wie immer aus und läuft im Systray:



Hier am Beispiel der Fringe Staffel 5 Bluray.

Den Rip als MKV erledigt Handbrake für mich. Geht auf meinem alten i7-3770 leider nur in Echtzeit, d.h. es dauert eben 45 Minuten eine Folge von Fringe zu rippen. Aber zum Glück gibt es eine Warteschlange und ich kann eine Bluray mit 5 Folgen in einem Schritt mal laufen lassen.


Aber wenn wir ehrlich sind, wer hat die Zeit tagelang (bei 100 Folgen Fringe oder noch mehr bei Akte X zu rippen) - ich nicht. Also werde ich wohl keine 109 Euro für Any DVD HD ausgeben und weiterhin meinen Entertainment Konsum über Netflix & Co. beziehen.

Jedoch gut zu wissen, dass es AnyDVD & Co. noch gibt, diese funktionieren, oder für Jemanden der seine DVD/BluRay Sammlung auflösen möchte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das