Direkt zum Hauptbereich

Netgear WiFi Skype Phone Erfahrungsbericht

Ich bin ja jetzt schon seit 2-3 Wochen Besitzer eines Netgear Wifi Skype Phone SPH101 (http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/SPH101/index.html), und kann nun meine ersten Erfahrungen mit dem Teil berichten. Kostenpunkt bei uns in der "Silicon Valley Street" Schillerstrasse München 188 Euro, somit nicht ganz billig (bzw. dafür hätte ich viel im bisherigen Netz telefonieren können. Aber ok so ein neues hippes Gerät kostet sicher Milliarden an Entwicklung, die ja irgendwie wieder eingenommen werden müssen). Der eigentliche Clou an dem Phone ist, das zum Betrieb der Rechner nicht laufen muss. Das Phone verbindet sich direkt mit dem WLAN-Router. Da der Router in der Regel permanent läuft (das ist sicher bei vielen Leuten der Fall), ist das Ding somit ideal.


Nach dem Einschalten scannt das Skype Phone erstmal nach Netzen, und zeigt diese auch übersichtlich an. Die Erkennung ist sicher besser als bei manchem WLAN-USB-Stick. Für die Erstkonfiguration empfiehlt es sich seinen Router auf DHCP umzustellen. Die IP-Adresse wird dann automatisch zugeordnet, und kann (erst dann) manuell auf eine statische IP geändert werden. Das ist schon mal der erste Kritik-Punkt. Erst wenn man sich mit dem Skype Phone erfolgreich in ein WLAN per gehängt hat, kann die IP-Adresse geändert werden (Komisch). Nun gut, seinen Skype Account legt man am Besten über den PC an, er kann zwar mit dem Phone auch angelegt werden, das ist aber aufgrund der Tastatur am Phone nicht empfehlenswert. Auf dem Phone kann man sich dann mit seinem Skype Account anmelden. Hier gibt es auch die Funktion, das das Handy sich die Skype-Logindaten merkt, damit das in Zukunft nicht mehr manuell eingegeben werden muss. Das hat aber auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich mit dem Einschalt-Knopf per "Switch off" das Phone komplett abgeschaltet habe, hat sich das Ding die Einstellungen gemerkt. (ebenfalls komisch).

Nun gut die gängigen WLAN-Verschlüsselungen kennt das Phone und kommt damit sehr gut zurecht.

Alles im allem merkt man dem Gerät an, das es das Erste seiner Art von Netgear ist, und auch sicher noch die ein oder andere KinderKrankheit hat (die meisten ersten Geräte haben das.). Ich würde mal sagen, wenn der Preis deutlich besser wird (ideal wäre ein Preis unter 100 Euro), und die WLAN-Dichte sich weiter ausdehnt, ist das eine Alternative.

Wenn Interesse besteht gebe ich mal einen etwas ausführlicheren Bericht (was für Skype-Funktionen sind im Handy nutzbar). Dazu muss ich es aber jetzt mal öfters benutzen. Hoffe mein Bruder hat seinen Wohnungsumzug bald abgeschlossen, und ist dann wieder online, und wir können miteinander-skypen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die Skype Phone Geräte der nächsten und übernächsten Generation aussehen...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das