Sonntag, 29. September 2013

freier Video Cutter

Diese Woche fragte mich mein Bruder ob ich denn ein Video was er auf Vimeo gefunden hat für ihn schneiden kann. Das Video zeigt ein kleines Promo-Video einer Stadt und er würde davon gern die ersten 1,5 Minuten in eine Powerpoint-Präsentation einbauen. Ich gab ihm mein "Na klar mach ich", und wußte dass ein Download eines Video von einem der gängigen Video-Portale überhaupt kein Problem ist. Vimeo bietet das sogar von sich aus an. Beim Schneiden hatte ich jedoch kein passendes Programm in petto, jedoch eine Idee.

Heute hab ich mir das angesehen, und meine erste Wahl fiel auf http://www.dvdvideosoft.com/
Der Umfang der dort verfügbaren freien Programm ist sehr groß, es ist eigentlich die erste Wahl, für ein Convert von Audio und Video auf die gängigen Smartphones, und ich dachte da ist sicher auch ein Video-Cut-Programm da. Jedoch sind die Programm schon etwas verseucht, und ich installiere mir das ungern auf meinem Haupt-PC, daher also kurz eine Kopie einer VM aufgemacht (die ich mir danach wieder löschen kann), und dort das komplette Studio installiert. Wie schon gesagt, alle möglichen Programme waren dabei, aber das Cut-Programm "Free Video Dub" wollte das Original-Video nicht einladen.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und unter :
http://www.free-video-cutter.org/
eine sehr unscheinbare Software gefunden. Der Screenshoot hat mich nicht wirklich überzeugt, doch ich habe dem Programm eine Chance gegeben und es in der VM installiert:


Und was soll ich sagen ich konnte unter "Load File" das MP4-Video welches ich vorher per DVD-Videosoft Youtube-Video-Downloader (auf Youtube gab es das Video in höherer Auflösung) heruntergeladen habe anwählen, kurz in der Timeline die vorderen 4 Sekunden herausgenommen (da war Werbung drin), und es auf die gewünschte Länge eingestellt. Per Cut bestätigt, und in der nächsten Sekunde ein "Done" als Ergebnis bekommen. Anschließend gab es ein neues File mit cut als Filename-Prefix und das Gewünschte war erledigt, d.h. ich hatte ein kurzes Video von dem was mein Bruder wollte.

Also klare Empfehlung für mich für den Free-Video-Cutter wenn es mal schnell und einfach gehen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen