Direkt zum Hauptbereich

Microsoft Dynamics CRM 2011 - Installation

Um das aktuell Microsoft Dynamics CRM 2011 in einer Testumgebung bzw. auf einem Testserver zu installieren braucht Ihr folgendes:

1) am Besten einen Server 2008R2 mit installiertem Active Directory. Unter http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/trial-software.aspx gibt es eine kostenlose 180 Tage-Version

2) einen SQL-Server (2008R2 oder die CTP von Denali). Auch diese gibt es kostenlos unter: https://www.microsoft.com/betaexperience/pd/SQLDCTP3CTA/enus/default.aspx

3) und natürlich Dynamics CRM 2011. Meine Version habe ich als ca. 900 MB große ISO-Datei (32 und 64Bit Version) aus dem Technet-Abo.


Los gehts über die CD/ISO-Autorun-Funktion splash.exe, die bei mir gleich mal einen Fehler verursacht hat. Aber es kann natürlich auch die setupserver.exe im entsprechenden Installations-Verzeichnis gestartet werden:

Setup prüft sofort ob Updates abrufbar sind:

in meinem Fall, gab es keine Updates:

Nun noch den Key eingeben (auch hier gibt es einen Trial-Key den es auf der Download-Seite der freien Dynamics CRM 2011 Trial gibt):

wie gewohnt den Lizenzvertrag absegnen:

Anschließend werden von Dynamics benötigte Komponenten installiert:

ok, alles installiert:

Pfad auswählen:

und die entsprechenden Rollen können selektiert werden:

nun muss der SQL-Server angegeben werden:

und die Dienskonten mit Logins und Kennwörtern versehen werden:

Nun die Webseite für Dynamics auswählen:

Email-Router kann später angegeben werden:

Organisationseinheit eingeben

der Berichtsserver


Auswahl ob mit den normalen Windows-Updates auch Updates für Dynamics automatisch installiert werden sollen:

Die Systemüberprüfung (gibt bei mir ein paar Warnings, weil ich bei den Dienstkonten der einfachheit halber das Domänen-Admin-Konto angegeben habe. In einer Produktiv-Umgebung sollte man das natürlich nicht):

noch ein kurzer Hinweis:

und die Zusammenstellung:

und endlich gehts los mit installieren:

das Setup ist durch:

und ein Aufruf im IE mit http://servername:5555 bringt mich gleich auf die Startseite:

Sieht schick aus, typisches "Outlook 2010"-Design!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das