Direkt zum Hauptbereich

Windows Passwort vergessen - einfach zurücksetzen

Die Situation kennt man vielleicht schon, man hat irgendwo einen alten PC, Notebook, Test-Installation und schaltet das nach längerer Zeit mal wieder ein und hat das damals vergebene Windows Kennwort nicht mehr im Kopf. Das kann passieren. Wenn die Maschine wichtig wäre, hätte man es sich ja irgendwo notiert. Wenn man trotzdem wieder in die Windows-Kiste möchte kann man das Windows-Passwort über die utilman.exe Methode sehr leicht zurückzusetzen.


Dazu bootet man den PC, Notebook, Testinstallation von einer Windows10.ISO (Windows-DVD, Windows-Install-USB-Stick etc.)

und wählt nach der Install-Sprachauswahl den Punkt Computerreparation unten links:



Anschließend wählt man Problembehandlung:


und unter den "erweiterte Optionen" die Eingabeaufforderung:



Jetzt hat man ein einfaches cmd Fenster auf dem Schirm:


Hier kann man nun den richtigen Laufwerksbuchstaben für die Windows-Installation suchen, in der Regel c: oder einfach durchprobieren c: d: e: bis man bei einem dir die typische Windows-Ordnerstruktur erkennt. In der Regel ist es c:
oder analog ein "wmic logicaldisk get caption" an, das zeigt die verfügbaren Windows-Laufwerke an.


Man wechselt also auf das richtige Laufwerk der Windows-Installation z.B. c: und zeigt sich die Verzeichnis-Struktur mit einem dir an:


Anschließend wechselt man mit einem "cd windows\system32" in das richtige Verzeichnis:



und gibt ein "ren utilman.exe utilman.old" ein, um den utilman.exe wegzusichern:



Jetzt kopiert man die normale cmd.exe auf den gleichen Namen wie utilman.exe mit einem "copy cmd.exe utilman.exe":



Das wars jetzt mit einem "exit" aus der CMD-Box und den PC ausschalten:




Anschließend den PC neu starten und beim Start-Screen unten rechts auf das Symbol für erleichterte Bedienung klicken (alternativ auch Windows-Taste + U):



jetzt erscheint die von uns kopierte cmd.exe:


und ich kann mit einem simplen:
"net use [KONTO] [Passwort]" ein neues Passwort vergeben, in meinem Fall heißt der Useraccount "Station" für den ich das Passwort zurücksetzen möchten und ein
"net use station hundkatze" setzt mein Passwort auf hundkatze für den User Station:


Anschließend ein einfaches "exit" in die CMD-Box und mit dem neu gesetzten Passwort anmelden. Voila und ich kann mich anmelden und sehe den Windows-Desktop:

Man sollte das Gleiche dann ggf. nochmals machen und die richtige utilman.exe wiederherstrellen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das