Direkt zum Hauptbereich

das dunke Imperium hat mich wieder...

heute ist es passiert, das dunkle Imperium hat mich wieder mit seinen Krallen zurückgeholt.



So ca. Okt. 2012 hatte ich mir mein letztes iPhone gekauft, damals ein 5er Modell, dass ich ein paar Jahre benutzt habe, bis ich dann enttäuscht von dem 6er iPhone irgendwann zu Windows Mobile (Mai 2014 / Nokia Lumia 630) und dann nochmals später zu Android ( Nokia 5 / Anfang 2018) gewechselt bin - wobei ich sagen muss ich bin mit Android in dieser Zeit nie aber auch wirklich nie "warm geworden". In meinen Augen ein grauenvolles Betriebssystem - wirklich für mich unfassbar dass es weltweit so viele Telefone mit Android gibt. 

Das Nokia 5 in schwarz habe ich bis heute (21.09.2019) genutzt, damals mit Android 7 angefangen hatte ich zuletzt Android 9 oder sogar 10 drauf. 120 Euro  hatte das Nokia gekostet, doch eigentlich seit Android 8 war das Phone zu langsam, alles ging schleppend und ich habe eigentlich nichts mehr drauf gemacht, da alles viel zu langsam lief - trotzdem blieb ich dabei, da die iPhone´s zu teuer waren und letztendlich weiß eigentlich niemand mehr wenn ein iPhone auf dem Tisch liegt, ob das jetzt ein 6er, 7er oder 8er iPhone ist.



Diesen Monat lief ja die Keynote von Apple am 10.09.2019 erstmals auch auf youtube, und ich habe die nebenher laufen lassen und mir angesehen. Preislich war mir das immer noch zu teuer in USA kostet ein 11er iPhone 699 USD und bei uns gleich 799 Euro. Berücksichtige ich den Kurs USD zu Euro wären das 634 Euro bei uns, gut vielleicht mit etwas Aufschlag etwas mehr, aber warum das hier im Vergleich zum US-Preis soviel mehr kosten muss, weiß wohl nur Apple.

Trotzdem habe ich heute am Samstag 21.09.2019 mir auf der Apple Webseite nochmals die Preise und Verfügbarkeiten angesehen, morgens konnte man noch in den beiden Apple-Stores in München ein iPhone 11 kaufen, spätnachmittags dann nicht mehr (wohl ausverkauft). Da ich noch etwas vergessen hatte einkaufen bin ich nochmals los und dachte ok, schaust Dir mal ein 11er iPhone an. Im Apple Laden waren etwas mehr Leute als üblich aber nicht wirklich überlaufen, man konnte an mehreren Tischen die neuen iPhones ansehen und oh Schreck - das 11er iPhone war mir viel zu groß, ich dachte zuerst das wäre das Max - aber das ist noch größer. Letzendlich war nur die Grösse des 11er Pro für mich auf Anhieb ideal. 



Vor dem Store war eine Apple-Mitarbeiterin mit iPad bei der man sich ein iPhone reservieren konnte, ich dachte eigentlich heute wäre nur das 11er iPhone rausgekommen und man müsste noch zwei Wochen auf das Pro warten - trotzdem habe ich sie gefragt, und sie meinte ja das Pro wäre kaufbar, hängt aber davon ab, in welcher Konfig. Ich fragte nach schwarz und in der kleinsten Ausstattung und Sie meinte, "ja wäre da". Also Reservierung gemacht und SMS bekommen, dass ich mich in 10 Minuten in der Warteschlange anstellen konnte. Da waren aber nur 3 Leute gestanden. Hab mich brav angestellt. und keine 10 Minuten später war ich dran, mein eigener Apple-Verkäufer hat mich abgeholt und mit mir den Kauf abgeschlossen. Also sehr unspektakulär, wenn ich da an meine Käufe des 4er und 4S zurückdenke, als ich mitten in München in einer sehr langen Schlange ab morgens ca. 6 Uhr gewartet habe um auch gleich am ersten Tag noch ein iPhone zu ergattern.



1378 Euro ärmer (1149 für das iPhone Pro 11 in space grau und 229 Euro für Apple Care) habe ich den Store dann verlassen. Vielleicht in Summe keine 20 Minuten war ich vom ersten unbedarften Betreten des Store bis zum Verlassen mit einem 11er Pro dort. Naja wie schon gesagt, sehr unspektakulär ein "iPhone Kauf im Jahre 2019"


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das