Mein Synology DS218+ läuft seit ca. 11 Monaten geräuschlos und macht seinen Job tadellos Darin werkeln zwei sehr alte 500 GB Seagate Platten als Raid 1, jetzt ist aber eine der beiden Festplatten defekt. Morgens als ich aus dem Bad kam hörte ich einen Piepton der vom Synology kam. Da ich morgens keine Zeit und Lust darauf hatte, habe ich das Synology einfach herunterfahren und mir heute genauer angesehen.
Nach der Anmeldung zeigte mir Synology gleich den Punkt in der Systemsteuerung wo ich den Signalton ausschalten können. Das ist angenehm und hilfreich, hätte ich so auf Anhieb wahrscheinlich nicht gefunden
Im Speicher-Manager sieht der Festplattenausfall wie folgt aus:
eine (und zwar die Nummer 2 im NAS) ist defekt:
und das Volume wird natürlich als fehlerhaft angezeigt:
Natürlich wird der Fehler auch an anderer Stelle angezeigt.
ebenso in der Ereignisanzeige:
Da sich bei einem Server oder NAS wenn eine Festplatte defekt ist auch ab und an die Frage stellt, welche Platte das nun ist, wenn man mehrere gleiche/ähnliche Platten hat, und das ggf. nicht durch eine LED direkt an der Platte angezeigt wird, ist das auch beim Synology die Frage, welches Volume ist nun das bei mir defekte Laufwerk 2.
Die Frage ist aber schnell beantwortet, Synology hat beim DS218+ die Laufwerke mit weißen Punkten gekennzeichnet, d.h. ein Punkt für Laufwerk 1, und zwei Punkte kennzeichnen Laufwerk 2
Natürlich habe ich einen Blick in meine Platte geworfen, ein Torx-8 Schraubendreher reicht zum entfernen des Plattendeckels:
So nichts Erkennbar, aber ich habe die Platte vorher in einem nackten USB-Gehäuse ausprobiert, mit Handauflegen (da merkt man die Schläge des Festplattenkopfes) und hörte das typische "Klacken" beim Anlaufen der Platte.
Naja, mein NAS hier zuHause hat ja keine essentielle Funktion und ist eher dem Spieltrieb geschuldet und so hat der Plattenausfall wirklich etwas Gutes, ich kann das ohne Streß durchspielen, was dann bei einem Livesystem bzw. produktiven System etwas die Anspannung nimmt, wenn man das Ganze schon mal durchlaufen hat.
Ich schau mal in meinem Fundus im Büro ob ich evtl. noch eine baugleiche 500 GB Platte dort finde, die nicht mehr benötigt wird (ich verwende im Büro schon lange keine 500 GB HDD Platten mehr) und setze diese dann in mein DS218+ hier ein. Ist dann auch spannend wie lange es braucht bis das Volume wieder einwandfrei läuft, d.h. bis sich die neue Platte synchronisiert hat.
[2019.08.06] Update:
So leider keine passend gleiche Platte gefunden, dafür aber eine andere Platte, eine 1 TB Samsung. Aber so sieht man auch gleich dass zwei verschiedene Platten in einem Speicherpool verwendet werden werden.
Nach dem Einbau der neuen Platte (Laufwerk2) einer Samsung sehe ich, dass das Laufwerk noch nicht initialisiert wurde.
Im Speicherpool wählt man unter Aktion einfach ein Reparieren:
und es wird automatisch der neue Datenträger (Laufwerk 2) angeboten:
Nach Auswahl mit Weiter fängt das Synology NAS an, das Raid wiederherzustellen. Bei mir hat das Ganze ungefähr 90 Minuten gedauert, kann also bei einer 4 TB oder größer schon eine Weile dauern.
Auch im Widget sehe ich sofort wieder ein "Gut" und dass das Volume repariert wird:
und wie gesagt nach 90 Minuten und der Status lautet wieder "Normal"
Fazit: eine sehr unkomplizierte Reparatur und ein gutes Gefühl wenn das NAS den Job so gut beherrscht.
Ich habe meine 1 TB Samsung dann zwei Tage später wieder rausgenommen, die Geräuschkulisse war mir einfach zu laut und hab diese durch eine Samsung 500 GB ersetzt - anderes Model aber ich hoffe die Platte läuft leise. Also je nachdem wo das NAS bei Euch steht, achtet beim Plattenkauf nicht nur auf die Kapazität sondern auch ob die Platten laut sein dürfen oder vielleicht doch lieber leiser sein müssen.
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