Direkt zum Hauptbereich

der sysadmin nutzt Tier-Mobility

Heute war es soweit, ich war relativ früh unterwegs um ein paar typische Samstagdinge zu erledigen (etwas einkaufen, Getränkemarkt, Wäsche wegbringen usw.) und hab mir um die Ecke in München einen eScooter geliehen.




Anbieter Tier: https://www.tier.app/de/
  • Tier App downloaden 
  • eigene TelNr eingeben
  • per SMS zugesandten Code eingeben,
  • Name, Vorname Email-Adresse wird noch verlangt
  • und eine Zahlungsart (Kreditkarte oder Paypal) und danach gings los und ich konnte mir einen Scooter lokalisieren
In der Map-App das Barcodescanner-Icon wählen, den Barcode auf dem Tier-Scooter-Lenker scannen und die Fahrt kann gebucht/begonnen werden


Wie man sieht wird auch der Akkustand angezeigt und man kann sich so sofern es mehrere Scooter am Platz gibt, den mit dem höchsten Akkustand auswählen. maximales Zulassungsgewicht des Fahres sind 100 KG, hat mir der Tier-Support per Chat beantwortet. Passt also noch für mich :)

Der Scooter fährt laut Tacho 20 km/h - kurz auch mal 21 km/h. Schade etwas mehr Speed auf freien Strecken wäre natürlich schön. Aber in der Stadt mit anderen Verkehrsteilnehmern sind die 20 km/h evtl. schon zu schnell. 

Auf dem App-Screenshot sieht man noch eine grüne Linie - das kennzeichnet Geschäftsgebiet, außerhalb davon funktionieren die Scooter laufen aber nur mit 5 km/h. Die roten Zonen sind vermutlich NoGo-Gebiete, konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren ob die Scooter hier funktionieren oder ggf. auch nur gedrosselt mit 5 km/h fahren.

Leider in München nur von 07 bis 22 Uhr verfügbar. In der übrigen Zeit werden die Scooter wohl aufgeladen. Auf der Tier-Webseite kann man sich als "Ranger" bewerben um damit die Scooter einzusammeln und zum Aufladepunkt zu bringen. Gut dass es bei mir um die Ecke wohl in Kooperation mit dem Münchner Verkehrsverbund MVG eine Aufladestation gibt.

Ich habe für 30 Minuten Fahrt 6,70 Euro bezahlt (1 Euro zum Entsperren und 0,19 Cent/Minute). Also recht teuer, aber in der Stadt wenn man mal nur zwei/drei Kilometer fährt doch preislich ok. Nach den 30 Minuten ist der Akku von 75% auf 54% Akku gefallen, also um die 20% für 30 Minuten, da würde ich dann sagen vielleicht 2 Stunden Fahrtzeit wenn der Akku über 80% voll beim Start ist.

Am Ende stellt man den Scooter ab (in der grünen Zone) und klickt in der App auf "Fahrt beenden". Das wars.






Sehr angenehmes Fahrgefühl und man kommt eigentlich sehr schnell mit dem Scooter klar, würde jedoch sagen wenn man da in einer belebten Gegend mit vielen anderen Verkehrsteilnehmer ist, das man anfangs natürlich schon sehr mit der Steuerung des Scooters und dem Fahren vollständig beschäftigt ist und evtl. nicht wirklich auf andere Verkehrsteilnehmer eingehen kann - so mein Eindruck. Empfehlung also einfach mal in einer nicht so stark frequentierten Gegend mit dem Scooter seine erste Fahrversuche durchführen bzw. Fahrpraxis sammeln.

Zahlung bei mir per Paypal und die Rechnung war schon kurz nach Fahrtende bei mir.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das