Direkt zum Hauptbereich

Microsoft Office 2011 für Mac OS X

Schon Ende Oktober 2010, genauer gesagt am 26.10.2010 hat Microsoft via Technet die neue (wirklich neue) Microsoft Office 2011 für Mac Version online gestellt. Das Besondere daran ist, dass es nun nach der 2008er Version nun endlich mal ein Office für den Mac gibt, welches der Windows Version mehr oder weniger "ebenbürtig" ist, d.h. es gibt nun auch im Mac das Ribbon-Menü und die für mich wichtigste Neuerung: ja, es gibt ein Outlook für Mac, und damit kein Entourage-Kram mehr wie früher:


Die Installation verläuft sehr unspektakulär

Office auswählen:

die Lizenzbestimmungen absegnen:


Anschließend werden die Pakete überprüft:


und der Filecopy geht los:


Nach ein paar Minuten:


später, befinden sich schon die neuen Icons im Dock (auf der folgenden Hardcopy seht Ihr links daneben noch die alten 2008er Icons):


Das wars danach ist die Installation beendet:


Nun wird es spannend je nachdem was für eine Office 2011 Version Ihr habt, könnt Ihr nun loslegen, z.B. mit der Firmenversion bei der es nicht notwendig ist eine Seriennummer oder Aktivierung durchzuführen. Bei den normalen Kauf-Versionen für Normalbürger kommt nun der notwendige Prozess einer "Eingabe der Seriennummer":


Seriennummer eingeben falls vorhanden oder die Trial starten (ohne Seriennummer):


Das wars:


noch einen User-Namen eingeben:

die regulären Updates "absegnen":

und auch für Normal-Bürger ist die Installation beendet:

Ab diesem Screen sind nun die Leute mit einer Mac Office 2011 Vesion für Firmenkunden und die Normal-Bürger wieder zusammen. Das neue Word starten:

und sofort gibt es schon ein über 100 MB großes Update-Paket... Naja so ist das mit Software...

Zu erkennen hier die Ribbons (Start, Layout, Dokumentelemente usw.):

Ah, endlich ! Outlook für den Mac, hier z.B. der Kalender:


auch Powerpoint erscheint in neuer Optik:

die Office-Icons unter "Programme":

Noch ein Tipp für alle mit einem alten 2008er Office. Unter "Zusätzliche Tools" im 2008er Office Ordner befindet sich der Punkt "Office entfernen". Damit könnt Ihr die alte 2008Version vom Rechner "deinstallieren". Das ist für Mac-User vermutlich ungewohnt, da die bisher nur gwohnt sind alles was weg soll (auch Programme) in den Papierkorb zu ziehen:

Nun auswählen welches Office entfernt werden soll. Bei mir stand nachdem ich Office 2011 einfach zusätzlich neben dem alten 2008Office installiert habe, beide Versionen zur Auswahl:


hier nun das 2008 auswählen und weg damit:


Natürlich möchte ich beim Outlook 2011 für Mac noch den für mich wichtigsten Punkt mit einer Hardcopy unterlegen, das "Konto hinzufügen", und hier speziell das "Exchange Konto". Testen kann ich das nur im Office, da ich hier keinen aktuellen Exchange haben, aber ich werde berichten wie sich Outlook 2011 im Office schlägt:


Das wars. Insgesamt gefällt mir das neue Office 2011 für Mac sehr gut, nun kommt aber mein ABER, und zwar finde ich die Optik schon viel besser als noch bei der 2008er Version, aber mit persönlcih gefällt mein Office 2010 für Windows unter Win7 nochmals besser als die Mac-Version. Ich weiß Optik ist nicht alles, aber wenn ich schon den gottverdammten ganzen verfickten Tag vor dem Rechner sitze, möchte ich wenigstens dass mir die Optik gefällt auf die ich schaue. So ist das nun mal!
Es bleibt zu hoffen, dass zukünftig auch die Optik der Software auf dem Mac genausogut aussieht wie die Hardware drum-herum.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das