Letzten Donnerstag ist nun endlich mein Dell Mini 12 angekommen. Der erste Eindruck ist phänomenal, d.h. das Notebook ist sehr leicht, und sieht absolut edel und stylisch aus.
Kurz die Facts:
1270 Gramm schwer
Abmessungen: ca. die einer Din A4 Seite (Breite 30 cm / Höhe 2 cm / Tiefe 23,5 cm)
Intel CPU Z 530 (Atom 1,6 Ghz)
1 GB RAM
80 GB Festplatte
Grafik Intel GMA500 mi 1280x800 Pixel Auflösung
Nun gut, nachdem ich das Mini 12 hatte, habe ich als Erstes mal die RC von Windows 7 installiert. Hier sieht erstmal alles ok aus, JEDOCH ist die integrierte Grafik des Mini12 einfach viel zu schwach für Windows 7, und das Arbeiten unter Windows 7 oder entsprechend Vista ist sehr langsam. So macht das leider keinen Spaß. Auch weil man leider den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann. (die Grafik natürlich auch nicht).
Heute habe ich Win XP installiert, und hier sieht es schon viel besser aus. Der Mini 12 läuft unter XP sehr gut, gefühlt schnell und ein Arbeiten ist hier sehr angenehm.
Die Display-Auflösung ist sehr gut, und das Dell Mini 12 wäre mein neuer täglicher Begleiter. Nur habe ich mich jetzt schon zu sehr an Vista bzw. Windows 7 gewöhnt, sodaß ich da nicht mehr auf XP arbeiten möchte. D.h. wenn ich mir ein neues Notebook kaufe, möchte ich auch, dass ich es mit Win7 laufen lassen kann. Das geht mit dem Mini 12 definitiv aber nicht. (Mein Mini 9 läuft mit 2 GB Ram und einer 945 Intel Grafik aber hervorragend unter Win7)
Fazit: Ich kann (konnte) den Dell Mini 12 allen Leuten empfehlen, die darauf ein Win XP oder ein aus dieser Zeit vergleichbares Betriebssystem nutzen (z.B. Ubuntu). Das Notebook ist sehr leicht, sehr sehr leise, und bietet mit einer Auflösung von 1280x800 Pixel eine sehr hohe Auflösung. Aber es ist mit diesen Abmessungen im Prinzip kein Mini-Netbook mehr sondern eher ein kleines Notebook (und hier fehlt dann evtl. dem ein oder anderen das DVD-Laufwerk).
Somit für XP sehr gut, sehr smart, und das Notebook "macht was her". Für ambitionierte User leider nichts mehr.
In der Zwischenzeit gibt es das Mini 12 nicht mehr online bei Dell (auch das Mini 9 ist seit ein paar Tagen auf deren Webseite verschwunden). Sehr schade, denn der Mini 12 wäre mit besserer Grafik und der Möglichkeit den Arbeitsspeicher aufzurüsten auch für die nächsten Jahre noch ein gutes Netbook. So muß XP auf dem Ding bleiben.
Ah, gerade erst gesehen :-). Kann man den 12#er nicht aufrüsten? Ich arbeite eh nur unter XP, daher wäre das kein Thema für mich. Wichtig ist eher die Auflösung, die scheint gut zu sein - ansonsten hat man nur die 600'er bzw. 14 Pixel weniger. Deswegen habe ich bisher mit einem Kauf gezögert. Bei mir würde das Teil meinen P4-Rechner ersetzen ... ich mache im Prinzip nicht viel. Ein wenig PS und ansonsten nur 2D-Kram. Mp3 lade ich via MusicMonkey auf mein Gerät, das sollte alles funzen. Wie siehst du das?
AntwortenLöschenein klares definitives NEIN, ein Aufrüsten des Ram´s ist nicht möglich da die Atom Z-CPU und der Speicher fest onboard sind. Natürlich ab Vista per USB ReadyBoost, das hab ich noch nicht ausprobiert ob das was bringt. Unter XP sind ist das 1 GB RAM ausreichend, die Auflösung mit 1280x800 ist sehr angenehm, aber bei Photoshop wäre ich etwas skeptisch ob das mit 1 GB auch unbter XP ausreicht.
AntwortenLöschenAh, okay. Vielen Dank. Ich arbeite derzeit auch nur mit 1 GB und dem Fotoladen, allerdings die 7er Version. Brauche kein Vollpower :-) Bin schwer am überlegen ob Netbook oder doch nicht lieber ein gebrauchtes Thinkpad (T42/43/60) besser ist. Mehr Leistung haben die TP auf jeden Fall, Verarbeitung ist auch sehr gut, finde ich ... hmmm ....
AntwortenLöschen