Letzte Woche musste ich bei einem Kunden ein neues Adobe Photoshop CS3 wieder reaktivieren. Warum reaktivieren ?! - nun gut die Geschichte:
Kunde kauft sich Adobe Photoshop CS3 für viel Geld. Ich denke mal der Normalpreis liegt bei bei ca. 900 Euro für die Vollversion, und je nach Update-Möglichkeit bei 300 Euro für ein Update von einer älteren Version (wenn man noch ein günstiges Photoshop 7 bei ebay bekommt). Der Kunde hat das Produkt wohl brav installiert und registriert. Anschließend hat die Mitarbeiterin gewechselt, und der Kunde hat brav den Rechner der bisherigen Mitarbeiterin platt gemacht, und Windows&Co+Photoshop für die neue Mitarbeiterin installiert. (Installation Nummer 2!). Jetzt war die Zeit das die Mitarbeiterin einen neuen Rechner bekommt, damit alles in Photoshop CS3 noch besser läuft. Also den alten Rechner ausrangiert, und einen neuen Rechner mit Windows installiert, und Oh-je ?! - Photoshop lässt sich nicht mehr mit dem Original-Key installieren. Als Fehlermeldung heißt es bei der Online-Aktivierung. "Zuviele Aktivierungen". Man solle doch zuerst die alte Photoshop Version über den Menüpunkt Hilfe / Deaktiverung wieder deaktivieren.
Nun war der alte Rechner schon platt gemacht und weitergegeben. Was nun ?
Fazit: Als ehrlicher Kunde scheint man hier mal wieder der Depp zu sein. Mittlerweile denke ich das immer öfters bei Online-Aktivierungen von Software. Warum gibt es eigentlich bei der Aktivierung keinen Hinweis, das man noch so-und-soviele Aktiverungen machen kann bevor nichts mehr geht ? - Als Raubkopierer hat man es einfacher, man installiert einfach den Crack der im ISO-Image aus dem Web beiliegt, fertig, keine Aktivierung und Dergleichen.
Zurück, zum Kunden, gut das es noch ein altes Image von dem Rechner gab. Diese musste also wieder auf den alten Rechner eingespielt werden, und dann konnte Photoshop CS3 erfolgreich deaktivert werden, und anschließend auf den neuen Rechner wieder aktiviert werden.
Anmerkung an Adobe: Bitte macht doch Eure Kunden auf diesen Umstand aufmerksam!
Ich denke mal man kann dreimal Photoshop installieren bevor man bei der vierten Installation diesen Hinweis erhält.
Was machen nur Kunden die bedenkenlos mal eine Neuinstallation Ihres Windows ins Auge fassen, oder bei einem Rechnerwechsel ? - Ich finde bei einem Produkt für diesen Preis sollte das ganz klar in den Aktivierungs-Prozess GROSS und DEUTLICH geschrieben werden. Ich erinnere mich an meine Drive-Crypt-Lizenz die durch so einen Umstand auch plötzlich weg war. (Hier muss die Lizenz immer zurück zum Hersteller in eine Art Kundenkonto übertragen werden. Nur was macht man bei einem FestplattenCrash ? - den ich hatte. Das heißt dann lange warten, unzählige Emails usw.)
Verrückte Software-Welt, in der die ehrlichen Kunden von den Software-Konzernen mit Aktiverungen drangsaliert werden und Raubkopierer einfacher und schneller durch die Installationen kommen.
Kunde kauft sich Adobe Photoshop CS3 für viel Geld. Ich denke mal der Normalpreis liegt bei bei ca. 900 Euro für die Vollversion, und je nach Update-Möglichkeit bei 300 Euro für ein Update von einer älteren Version (wenn man noch ein günstiges Photoshop 7 bei ebay bekommt). Der Kunde hat das Produkt wohl brav installiert und registriert. Anschließend hat die Mitarbeiterin gewechselt, und der Kunde hat brav den Rechner der bisherigen Mitarbeiterin platt gemacht, und Windows&Co+Photoshop für die neue Mitarbeiterin installiert. (Installation Nummer 2!). Jetzt war die Zeit das die Mitarbeiterin einen neuen Rechner bekommt, damit alles in Photoshop CS3 noch besser läuft. Also den alten Rechner ausrangiert, und einen neuen Rechner mit Windows installiert, und Oh-je ?! - Photoshop lässt sich nicht mehr mit dem Original-Key installieren. Als Fehlermeldung heißt es bei der Online-Aktivierung. "Zuviele Aktivierungen". Man solle doch zuerst die alte Photoshop Version über den Menüpunkt Hilfe / Deaktiverung wieder deaktivieren.
Nun war der alte Rechner schon platt gemacht und weitergegeben. Was nun ?
Fazit: Als ehrlicher Kunde scheint man hier mal wieder der Depp zu sein. Mittlerweile denke ich das immer öfters bei Online-Aktivierungen von Software. Warum gibt es eigentlich bei der Aktivierung keinen Hinweis, das man noch so-und-soviele Aktiverungen machen kann bevor nichts mehr geht ? - Als Raubkopierer hat man es einfacher, man installiert einfach den Crack der im ISO-Image aus dem Web beiliegt, fertig, keine Aktivierung und Dergleichen.
Zurück, zum Kunden, gut das es noch ein altes Image von dem Rechner gab. Diese musste also wieder auf den alten Rechner eingespielt werden, und dann konnte Photoshop CS3 erfolgreich deaktivert werden, und anschließend auf den neuen Rechner wieder aktiviert werden.
Anmerkung an Adobe: Bitte macht doch Eure Kunden auf diesen Umstand aufmerksam!
Ich denke mal man kann dreimal Photoshop installieren bevor man bei der vierten Installation diesen Hinweis erhält.
Was machen nur Kunden die bedenkenlos mal eine Neuinstallation Ihres Windows ins Auge fassen, oder bei einem Rechnerwechsel ? - Ich finde bei einem Produkt für diesen Preis sollte das ganz klar in den Aktivierungs-Prozess GROSS und DEUTLICH geschrieben werden. Ich erinnere mich an meine Drive-Crypt-Lizenz die durch so einen Umstand auch plötzlich weg war. (Hier muss die Lizenz immer zurück zum Hersteller in eine Art Kundenkonto übertragen werden. Nur was macht man bei einem FestplattenCrash ? - den ich hatte. Das heißt dann lange warten, unzählige Emails usw.)
Verrückte Software-Welt, in der die ehrlichen Kunden von den Software-Konzernen mit Aktiverungen drangsaliert werden und Raubkopierer einfacher und schneller durch die Installationen kommen.
Auch auf der Verpackung von CS4 steht KEIN Hinweis das man nur 20x deaktivieren darf. Entschuldigung, dies ist klipp und klar Irreführung und Adobe ist, wie soll man es nicht anders sagen, ein Sauladen wenn dies nicht "rückgängig" gemacht wird. Ich verstehe es, dass man es nur 2x installieren darf auf 2 verschiedenen Rechnern etc.
AntwortenLöschenAber die Anzahl der Deaktivierungen .. ne, das ist Irreführung und meines Erachtens ILLEGAL
Ja, das ist bei allen Kaufprodukten dieses Unternehmens so. Deswegen haben wir uns völlig von diesem Unternehmen getrennt!
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