Direkt zum Hauptbereich

Wieviel Tablet braucht man ?

Die Frage ist natürlich berechtigt, heutzutage kann der Durchschnitts-Deutsche wohl die gleichen Dinge auf mehreren Geräten erledigen, soll heißen evtl. hat man noch einen PC oder ein Notebook zuHause, im Büro natürlich auch, selbstverständlich (an erster Stelle) ein Smartphone und evtl. noch/auch ein Tablet. Zukünftig vielleicht noch weitere Dinge wie Google Glass oder das dann entsprechend Pendant von Apple.

Am Freitag habe ich mein mittlerweile fünftes Tablet bekommen (nach einem iPad, einem Suface RT, nochmals einem Surface RT, einem Dell Venue Pro 8) und nun zum ersten Mal ein Dell Venue 7 mit nativem Android. Hintergrund war einfach das neue Dell Venue 7 mit Android welches Dell seit ein paar Wochen online bewirbt (der Online-Kauf hat sich allerdings als ziemlich schwierig herausgestellt, dazu aber später mehr).



Kaufgrund für mich, für wenig Geld einen Blick auf Android werfen und natürlich mit Dell sehr gute Hardware zu bekommen die nicht scheiße aussieht wie andere Hardware auf der Samsung steht.

Das System wird für 139 Euro + 29 Euro Versand beworben, lustig ist, wenn man es in den Warenkorb legt verlangt Dell nur 17,85 Euro Versand, d.h. ein Endpreis von 156, 85 Euro. Dafür habe ich es auch gekauft. 

Intel x86 Z3460 CPU mit 2 Kernen und 1,6 Ghz
1 GB RAM
16 GB interner Speicher (micro SD-Karten-Slot vorhanden)
Wifi / Bluetooth
7 Zoll IPS-LCD (1280 x 800 Pixel Auflösung)
5 MP Kamera hinten / 1MP vorne
1 x Kopfhörer- und Mikrofon-Kombianschluss
Gewicht 290 g
Abmessungen
Höhe: 8,95 mm
Breite: 118 mm
Länge: 193 mm

Die Verpackung kommt sehr schlicht und typisch für das Produktsegment:


Viel steckt nicht im Kartoon, das Tablet, ein Micro-B USB Ladekabel, ein Netzteil und ein Quick-Start-Heft:



Das Tablet ist 8,95 mm dick, hat eine Front-Cam (1 MP):

und die Rückseite ist gummiert (fühlt sich sehr gut an wie beim Venue Pro 8) mit einer 5 MP Kamera


Auf dem Tablet läuft ein Android 4.4.2 (nicht mehr ganz aktuell aber zumindest KitKat)

Der Home-Screen:

und die Apps

Wie man in CPU-Z sieht läuft darin eine Intel-x86-CPU Atom mit 1,6 Ghz:

und weitere Details:



Mein allererster Eindruck war, da ich völliger Andorid-Neuling bin (habe es bisher gescheut die Android-Geräte von Freunden wirklich zu bedienen) das Gerät ist doof und Android noch viel doofer. Dieser Eindruck hat sich tags darauf geändert, aber im Detail.

Als ich das Gerät nach der Auftragsbestätigung (Mittwoch 06.08) schon zwei Tage später (Freitag 08.08) erhalten habe, wurden nach dem Einschalten und der typischen Android Konfiguration (Sprache, Land, Wlan, Google-Konto) kurz ein/zwei Dell-Updates eingespielt. Anschließend habe ich das Gerät zum Testen einen neuen mobilen Webseite oder neudeutsch nun Respsonsive Webdesign verwendet. Die Seite war stinkelangsam, und der Android Browser und Chrome ebenfalls. Positiv war, dass hier Dell nichts außer einem Venue7 Icon mit Link auf eine Webseite vorinstalliert hat.Nach einem Shutdown und erneutem Starten wurden dann ca. ein Dutzend Apps aktualisiert und das Gerät und Internet fühlten sich deutlich schneller an. Nochmals einen Tag später mit etwas Aufräumen der Screens, Einrichtung in meinem Wlan Installieren der wichtigsten Apps bzw. Stöbern über das Gerät und im Play-Store ist mein zweiter Eindruck:

Ein tolles Gerät für einen guten Preis - schade die 15 Euro Versandkosten finde ich hier etwas hoch, wenn man das Gerät z.B. versandkostenfrei für 139 Euro bekommen würde, würde ich sagen gekauft, die 156 Euro die ich bezahlt habe, finde ich für mich absolut in Ordnung, als Straßenpreis würde ich mir da eben die 139 Euro wünschen um das Gerät für eine grössere Käufergruppe attraktiver zu gestalten.

Android selbst empfinde ich als das nicht beste Betriebssystem für Tablet, aber auch iOS und Windows wäre das in meinen Augen nicht, eher eine Kombination aus allen drei. Man ist bei Android eben auch gleich verratzt mit Google, soll heißen ist eigentlich egal wem man seine Seele verkauft (Apple, Google, Microsoft). Zurück zu Android, ok das System ist bedienbar und es fühlt sich auf dem Venue 7 sehr flott an.

Brauchen tue ich das Tablet natürlich nicht, dafür habe ich mittlerweile einfach zuviele Geräte und Tablet hier, evtl. verschenke oder verkaufe ich das Tablet wieder, wer weiß.


Zurückkommend zu den Schwierigkeiten die ich hatte um das Dell Venue 7 zu kaufen. 

Am 23.07 habe ich das Tablet nach etwas Überlegen gekauft. Konfigurieren kann man an dem Tablet überhaupt nichts, d.h. so wie Dell das Tablet auf deren Online-Seite bewerben wird es in den Warenkorb gelegt. Internet-Quittungsnummer erhalten und gewartet.

Am 24.07 hat mich ein Dell-Mitarbeiter per Email kontaktiert mit der Info:
"wir können leider Ihre Dell-Bestellung [Venue 7 - Talbott - Dell Venue 7 Base, Android 4.4 (KitKat), Wi-Fi] – nicht bearbeiten, da das von Ihnen bestellte Produkt nicht verfügbar ist."
Auf die Email habe ich geantwortet warum, denn das Produkt kann man nicht konfigurieren und es wird immer noch beworben. 

Am 02.08 habe ich nochmals per Chat nachgefragt was mit meiner Bestellung los sei.

Am 04.08 hat sich eine weitere Dell-Mitarbeiterin bei mir gemeldet und gemeint:
"Ich habe die Bestätigung von der zuständigen Abteilung bekommen, dass die bestellte Konfiguration leider nicht lieferbar ist.

Ich würde Sie bitten mir kurz zu bestätigen, ob wir die Online Bestellung stornieren lassen können und ich würde Sie bitten eine neue Bestellung durch die Webseite zu plazieren."
Ok dachte ich mir, ich habe das Android Tablet nochmals bestellt und geantwortet, ok die alte Order stornieren und meine neue Internet-Quittungsnummer zurückschickt diese doch bitte auszuführen.

Am 05.08 von der gleichen Dell-Mitarbeiterin die Email bekommen:
Stornierung der alten Order ausgeführt und "Leider musste ich feststellen, dass auch Ihre neue Bestellung nicht gebucht werden kann. Ich habe die zuständige Abteilung kontaktiert und warte auf die Klärung und Buchung der neuen Bestellung"
OK scheint schwieriger zu sein, daraufhin habe ich Ihr geschrieben, dass man das Teil wie schon gesagt gar nicht konfigurieren kann und es online immer noch bestellbar ist. Zusätzlich da ich das Teil mit Rechnungsadresse privat und Lieferadresse Büro per privater Kreditkarte gekauft habe, ob es evtl. daran liegt dass die Lieferadresse sicher nicht zu meiner Kreditkarte passt. Passend dazu dachte ich mir damit Dell beruhigt ist noch meine KdNR aus dem Büro mitgeteilt (hier ist die gleiche Lieferadresse hinterlegt) und dahinter läuft deutlich mehr Umsatz.
Am 06.08 habe ich erneut von der gleichen Dell-Mitarbeiterin die Info bekommen:
das Sie meine Email an die zuständige Abteilung weitergeleitet hat, ein tut mir leid, und die Info, dass es kein Problem mit der Webseite gibt, oder der Konfiguration und der Lieferadresse und Sie hofft das Ihre Kollegen mit weiterhelfen können.

Ein paar Stunden später habe ich dann endlich die Auftragsbestätigung erhalten und zwei Tage später hat UPS das Tablet geliefert (kam aus den Niederlanden). 

Etwas seltsam, stört mich auch nicht weiter, ich habe das Gerät ja bekommen, und nicht wirklich lebensnotwendig gebraucht. Bleibt aber die Frage, war ich der einzigste Kunde der das Teil bisher gekauft hat - das kann ich mir nicht vorstellen.


Fazit Dell Venue 7:
Ich muss zugeben ich bin kein Fan von Android. Man muss natürlich sagen, ok Android funktioniert man bekommt jede App die man braucht und eigentlich kommt es auf den Content an und nicht das Betriebssystem. Alles läuft sehr schnell, ich habe aber das Gefühl es läuft "billiger" als auf einem iPad, Apps stürzen öfters ab usw. Die Gmail-App gefällt mir gut und die 7" des Venue bzw. das Gewicht sind gut und praktisch. Rein von der Optik finde ich das Venue 7 hervorragend, das Netzteil macht einen sehr guten Eindruck, das USB-Ladekabel ist mir persönlich etwas zu kurz), aber das Tablet selbst sieht absolut hochwertig aus und ich bereue den Kauf auf keinen Fall. In dieser Preisklasse finde ich das sehr gut! 

Ich kann das Tablet also empfehlen, auch für Leute die auf den Preis schauen müssen. Für etwas über 150 Euro bekommt man ein aktuelles Tablet das (wir werden sehen wie Dell das Venue 7 mit Android Updates versorgt), schick aussieht, und mit Android ein funktionelles System hat.


UPDATE 31.08.2014
Heute eher zufällig bemerkt, evtl. schon länger verfügbar, hat mein Venue 7 ein Update angezeigt, kurz Download angeworfen, Reboot, Apps-Update und seitdem habe ich ein aktuelles Android 4.4.4 (vorher nur ein 4.4.2). Positiver Nebeneffekt, die Uhrzeit/Datum läuft nun richtig, ich konnte mir vorher mit "Datum Zeit aus dem Netzwerk ziehen" bzw. Auto.Zeitzone nicht die richtige Uhrzeit holen, und selbst wenn ich das abgeschalten haben und die Uhrzeit manuell einstellte, lief die Uhr viel zu schnell. Sieht so aus als ob dieser Bug hier nun behoben ist.
Fazit: freut mich dass ich nun was Android angeht ganz aktuell bin.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das