Direkt zum Hauptbereich

neuer Dell-PC

Eigentlich ist der Post schon lange überfällig, ich schiebe den mal kurz nach.

Am Freitag 08.02.2013 habe ich mir meinen Dell Desktop-PC für zuHause bestellt - ich habe darüber berichtet: http://sysadminslife.blogspot.de/2013/02/rechnerkauf-erledigt-dell-xps-8500.html

Schon am Montag darauf (11.02.2013) hat Dell den PC an UPS übergeben. Das ist schon wirklich sehr schnell, aber ich habe meinen XPS 8500 so gekauft, wie Dell diesen angeboten hat, d.h. ich habe an der voreingestellten Konfig keine Änderungen durchgeführt.

Schon zwei Tage später (13.02.2013 vormittags) hat UPS den PC bei meinen Nachbarn abgegeben, sodaß ich als ich am abend nach Hause gekommen bin, den PC schon in den ersten Betriebe nehmen konnte ;-) Wirklich easy as Dell mal wieder.

So sehen also die ersten Bilder aus, einmal von Vorne/Seite:



Das Innenleben, zu erkennen die GTX660 mit 1,5 GB RAM, die 2TB Harddisk (die ich um eine SSD als System-Disk erweitere) und die CPU, bzw. die 4 RAM-Slots, von denen zwei mit jeweils 4 GB bestückt sind:

Und nochmals die Rückansicht, auch hier zu erkennen das die GTX660 zwei Slots belegt und 2xDVI, HDMI und Display-Port bereitstellt. 4 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0, natürlich LAN.


Der Dell XPS 8500 ist einiges kleiner als mein alter XPS 420, d.h. nicht ganz so hoch und tief, was auch bedeutet, dass der Platz im Gehäuse etwas eng ist (so empfinde ich das). Auch kann ich durch die GTX660 unterhalb der ersten Harddisk keine zweite Harddisk einbauen. Zum Glück steckt die 2 TB Harddisk jedoch in einem Rahmen, der noch Platz für eine weitere Festplatte in 3,5 Zoll Ausführung bietet. Ich konnte hier meine alte 120 GB Intel-SSD einbauen. Intel bringt seine SSD als Boxed-Version (ohne Zubehör) und normal in einer etwas teureren Variante auf den Markt. In der teureren Variante gibts auch Kabel und vorallem ein Blech auf das die SSD in wirklich jedem Gehäuse ob vertikal oder horizontal eingebaut Platz findet. Sehr gut, was Intel da macht.



Das Gehäuse sieht zwar mit weiß an der Seite und vorne schwarz glänzend ganz gut aus, es ist aber natürlich alles Plastik, und das Blech innen bzw. die Rückseite sieht schon sehr dünn bzw. sagen wir´s mal so "günstig" aus. Da sieht mein alter XPS420 deutlich hochwertiger aus, zudem ist dieser deutlich schwerer, und das Blecht macht einen dickeren/stabileren Eindruck. Ich will mich nicht beklagen, die Optik ist zu vernachlässigen, aber bei einem 1000 Euro PC hätte man vielleicht doch gern höherwertige Materialen verbaut, aber das bezahlt heute der normale PC-Kunde nicht mehr. Wäre ein angebissener Apfel auf dem Gehäuse könnte man leicht 500 Euro mehr verlangen und könnte dann natürlich auch höherwertige Materialen verarbeiten.

Für Upgrade-Verrückte ist der Dell XPS 8500 auch nicht geeignet. Ich habe jetzt eine zusätzliche SSD eingebaut, und nächste Woche sollte mein RAM-Upgrade auf 32 GB kommen (4 x 8 GB), das baue ich dann noch ein, und dann wars das auch schon für eine lange Zeit. Evtl. tausche ich die Grafikkarte mal so in 1/1,5 bis 2 Jahren, oder es kommt nochmals ne grössere SSD oder Harddisk (4 TB) aber mehr baue ich wirklich nicht an dem Dell rum.

Somit kann ich den Dell jedoch absolut für die Leute empfehlen, die einen sauberen, stabilen Win8-PC wünschen, und vielleicht 32 GB RAM im Auge haben, die ich eigentlich nur für Hyper-V ausprobieren möchte.

In dieser Konfig habe ich den PC also die ersten 3 Wochen betrieben, zusammen mit Win8. Das solls jetzt erstmal gewesen sein, weitere Infos mit Details zu den ersten Problemen mit Secure-Boot und den damit sehr sehr langen Boot-Zeiten (im Verhältnis zu einem Billig-Dell-Vostro 470 mit in etwa der gleichen Konfig) folgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das