Direkt zum Hauptbereich

Das Ende eines iPad´s

Tja, wir wissen alle wie das Ende der meisten iPad´s aussieht. Aufgrund der mittlerweile in meinen Augen zu häufigen Updates, die das iPad erfährt, werden die meisten iPad´s wohl von Ihren Besitzern einfach gegen ein neues Modell getauscht. Anbei kurz die Starttermine - soweit ich das noch im Kopf habe - der verschiedenen iPad Generationen in Deutschland:

iPad1 am 28.05.2010
iPad2 am 25.03.2011
iPad3 am 16.03.2012
iPad4 am 02.11.2012
iPad5 - meiner Vermutung nach auch wieder Mitte/Ende März 2013

Dazu kommt noch das iPad Mini - das mir sehr gut gefällt - ich jedoch mangels Auflösung (nur 1024x768 Pixel und damit kein Retina) nicht gekauft habe. Da warte ich also auf das "iPad Mini 2" das vermutlich auch zum Start des Ipad´s (fünfte Generation) irgendwann meiner Schätzung nach im März 2013 auf den Markt kommt.

Also, ich weiß nicht, Apple muss natürlich auf die wachsende (mittlerweile gute Konkurrenz - und damit meine ich nicht den Android-Mist) reagieren, aber durch die immer kürzer werdenden Abstände, frage ich mich ehrlich, ob es Apple nicht übertreibt, und die Käufer verprellt. Ehrlich gesagt wer möchte sich für 500 - 600 Euro oder mehr ein iPad kaufen, um dann nach einem halben Jahr festzustellen, dass das Modell schon wieder alt ist. So gehts mir eigentlich auch, bisher hatte ich jedes iPad, d.h. das 1er das 2er und auch das 3er . Immer gab es gute Gründe dafür, seih es die Kamera (von 1 auf 2) oder die Retina-Auflösung (von 2 auf 3). Aber ein Umstieg auf das 4er iPad sehe ich als nicht notwendig. Die etwas bessere Frontkamera, der neue Lightning-Stecker und die schnellere CPU finde ich sind keine ausreichenden Gründe.

Aber, es gibt auch ein anderes alternatives Ende das ein iPad erfahren kann, nämlich das es kaputt geht, wie das nachfolgende Bild (leider) zeigt:


Das obige iPad funktioniert zwar noch, ist aber ein guter Grund auf ein neues iPad zu wechseln. Dazu bietet Apple ja an, dass man sich für 200 Euro ein solches kaputtes Gerät einfach gegen ein neues Gerät (der gleichen Generation, sofern es die noch gibt) einzutauschen. Also einfach ein neues iPad her, das alte für 200 Euro austauschen, und auf dem Gebrachtmarkt als neues iPad verkaufen.

Warten wir also ab, wie das iPad der fünften Generation so in zwei Monaten aussieht, und was es bringen wird. Die Innovationen die Apple mittlerweile an den Tag legt, halten sich in meinen Augen in Grenzen. Dazu kommt das der Zustand von iOS mittlerweile so unübersichtlich und verfahren ist, da wünscht man sich eigentlichen einen Reboot, d.h. völlig neues Gerät, weg mit dem alten Mist und  Zöpfen und ein neues frisches, cooles und schlankes iOS 7. Wenn Apple von sich behauptet die Besten zu sein, erwarte ich auch mal  für das nächste iPad wieder das beste "Tablet on Earth" - nicht mehr oder weniger, schließlich liebäugle ich schon mit diversen Win8 Tablets, z.B. von Dell das Asus Vivo Tab Smart



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das