Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2011 angezeigt.

id´s RageHD for free

Meine frühere Lieblings-Software-Entwicklungsschmiede iD haut aktuell fürs iPhone, iPad deren Spiel RageHD für umsonst raus. Ich hab mir das Spiel - ich glaube noch fürs iPad1 damals für 1,59 Euro gekauft. Die Grafik ist sehr gut, viel gespielt habe ich den Titel aber nicht, aber zu Demonstrationszwecken für andere Leute auf dem iPad ist das schon beeindruckend:
http://itunes.apple.com/de/app/rage-hd/id400707675


Router mit DD-WRT

Ein derzeit bei mir laufendes Projekt ist mein DSL/WLAN-Router den ich mit DD-WRT betreibe. Mehr Infos zur Historie, bzw. ist DD-WRT nicht das einzige Projekt dieser Art gibt es unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT
DD-WRT ist eine auf Linux basierende OpenSource Firmware für eine grössere Anzahl von Routern diverser Hersteller (z.B. Linksys, Asus, Netgear usw.). http://www.dd-wrt.com
Um einen Einblick in DD-WRT zu bekommen, und da ich meinen bisheriger Netgear Router FVG 318
http://www.netgear.de/products/business/VPN-firewalls-appliances/wireless-VPN-firewalls/FVG318.aspx
gerne aufgrund einiger Unzulänglichkeiten austauschen wollte, habe ich mir den Linksys WRT54GL geholt.
Der Linksys WRT54GL ist bei diversen Online-Shops für relativ wenig Geld (ca. 45 Euro) zu bekommen, z.B. bei Amazon unter:
http://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL--Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/ref=sr_1_1
bzw. über Eingabe von WRT54GL in Google-Shopping. Die Hardware des Routers ist schon etwas älter aber…

Microsoft Dynamics CRM 2011 - Installation

Um das aktuell Microsoft Dynamics CRM 2011 in einer Testumgebung bzw. auf einem Testserver zu installieren braucht Ihr folgendes:
1) am Besten einen Server 2008R2 mit installiertem Active Directory. Unter http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/trial-software.aspx gibt es eine kostenlose 180 Tage-Version
2) einen SQL-Server (2008R2 oder die CTP von Denali). Auch diese gibt es kostenlos unter: https://www.microsoft.com/betaexperience/pd/SQLDCTP3CTA/enus/default.aspx
3) und natürlich Dynamics CRM 2011. Meine Version habe ich als ca. 900 MB große ISO-Datei (32 und 64Bit Version) aus dem Technet-Abo.

Los gehts über die CD/ISO-Autorun-Funktion splash.exe, die bei mir gleich mal einen Fehler verursacht hat. Aber es kann natürlich auch die setupserver.exe im entsprechenden Installations-Verzeichnis gestartet werden:
Setup prüft sofort ob Updates abrufbar sind:

in meinem Fall, gab es keine Updates:

Nun noch den Key eingeben (auch hier gibt es einen Trial-Key den es auf der Download-Seite …

SQL Server Denali (2011) CTP3

Ganz quick & dirty habe ich heute einen ersten kurzen Blick in den neuen Microsoft SQL Server 2011 (Codename Denali) werfen können. Den SQL-Server Denali lass ich wie gewohnt unter meiner Desktop-Lieblingsvirtualisierungs-Software Virutalbox laufen (auf dem Server gefällt mir zur Zeit der XenServer von Citrix ausgesprochen gut).
Die Installation gestaltet sich dem 2008R2-SQL-Server sehr ähnlich:
Unter Installation, eine neue Installation auswählen:

Das SQL-Server-Setup prüft ein paar Dinge

der Lizenzvertrag muss selbstverständlich bestätigt werden.

Es wird nach möglichen Online-Updates Ausschau gehalten:


nochmalige Prüfung auf mögliche Probleme:

Dann gehts los, ich wähle die vollständige Installation:

und installiere natürlich alle Komponenten:


SQL-Server Name:

freier Plattenplatz wird geprüft:

und die Dienstkonten und Startarten festgelegt. (SQL Server Browser stelle ich hier auf Automatisch)

noch die Authentifizierungsmethode wählen, ich persönlich nehme immer Mixed Mode, d.h. sowohl Domäne…