Donnerstag, 30. September 2010

Internet Explorer 9 Beta

Nun warte ich schon seit Wochen wenn nicht gar Monaten darauf dass ich eine Beta des neuen Microsoft Internet Explorer 9 sehe, und nun ist das Ding Mitte September - als ich für eine Woche in Urlaub war, übrigens der erste Urlaub in diesem Jahr - erschienen.

Download gibt´s unter: http://www.internet-explorer9.de/download.aspx

Natürlich werden viele sagen, wen interessiert´s schließlich bin ich mit meinem Firefox oder Chrome mehr als gut bedient. Aber der IE hat immerhin noch einen sehr hohen Marktanteil und speziell auf Arbeitsplätzen in Büros noch fast immer ohne Konkurrenz.

Wie immer finde ich, wird der IE von Version zu Version besser, und ich verfolge das Ding schon seit Version 3.x damals noch unter Win 3.1 Also auch diesmal, der IE 9 sieht sehr gut aus - mein erster Eindruck war "Uih, sieht aus wie der Chrome", er hat ein schlankes, nüchternes Design, und das überzeugt bzw. auch die Features. Microsoft hält sich mit dieser Version noch etwas mehr an die Standards im Web als bisher.

Noch ein Satz zum Firefox, natürlich ist der Browser gut, die Erweiterungen wie Firebug und Co unbestritten sehr, sehr gut, ABER das Layout, das Design und die Optik des Firefox finde ich einfach schlecht. Und da der Browser für mich privat meine Haupt-Killer-Application ist, möchte ich, das mich das von der Optik ebenfalls anspricht, schließlich schaue ich permanent auf den Bildschirm und damit den Browser, und hier gefallen mir der IE oder Chrome deutlich besser. (Klar ich weiß es gibt Firefox-Themes, aber die überzeugen nicht wirklich...)

Anbei eine kurze Bilderserie zur Installation und Optik des IE:















Cool, gefällt mir, wird natürlich auf mein Arbeitssystem installiert sobald Final.
Gut gemacht Microsoft !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen