Direkt zum Hauptbereich

Dell XPS 420 mit 8 GB RAM - es geht doch !!!

Nachdem mein Dell XPS 420 schon gut 10 Monate alt ist, war es an der Zeit diesen auf 8 GB Arbeitsspeicher zu aktualisieren. Ich hatte schon einmal vor ein paar Monten versucht den XPS 420 mit 2 x 2 GB normalen Samsung DDR2-800 Riegeln auszubauen, doch damit wollte der PC leider nicht starten, sodaß ich den Speicher wieder verkauft habe, und mit 4 GB (4 x 1 GB Samsung DDR2-800) Vorlieb nahm.

Nun nahm ich also einen erneuten Anlauf, und suchte im Netz nach Hinweisen von anderen XPS 420 Besitzern und einer Info ob das System 4 x 2 GB Ram verträgt. Im Netz kursieren unterschiedliche Aussagen, mache sagen es geht, genauso viele sagen es geht nicht und bei 4 GB ist Schluß. Meine Standard-Seite, wenn ich RAM suche (http://www.speichermarkt.de/) führt meinen Dell XPS 420 nur mit maximal 4 GB:
http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=dell_xps_420.htm


Nach einer etwas längeren Suche bin ich auf den Speicherbauer.de in München gestossen. Der führt auf seiner speziellen Seite für den XPS 420 die Info 8 GB Ram würden gehen, und bietet natürlich auch gleich die passenden 2 GB Module an:
http://www.speicherbauer.de/speicher/Dell/Desktop-1-Workstation/XPS/420.htm

Kurzum habe ich es gewagt zu kaufen, der Preis ist sehr fair. Mich haben die 8 GB Ram (4 x 2 GB DDR-800) mit Porto+Versand 116,50 Euro gekostet. Heute konnte ich den Speicher beim Postamt abholen, kurz eingebaut, und der XPS 420 fährt anstandslos hoch.

Ein großes Lob und Dank an den http://www.speicherbauer.de/ der mir meine XPS-420 Investition etwas gerettet hat. (jetzt wo es so eine gute Auswahl an neuen 64-Bit Betriebssystemen gibt, was soll ich da mit einem System das nur 4 Gb kann ?! - wo wäre denn da der Spaß ?)


CPU-Z gibt folgende Details für meine 2 GB Riegel aus:


Noch zur Info: Auf meinem Dell XPS-420 läuft im Moment die Aktuellste Bios-Version (A07 vom 12.05.2009). Ob dies für die 2GB-Riegel wichtig bzw. notwendig ist, das ein Bios in dieser Version läuft kann ich sagen, es schadet aber generell nicht, sich das aktuellste Bios von der Dell-Webseite zu holen:
Dell XPS-420 Bios Support-Site

Im Moment habe ich noch das falsche Betriebssystem auf der Platte (Vista 32bit). Microsoft Technet sei Dank gibt es aber schon in einer Woche das finale Windows 7 in 64 Bit (englisch), welches ich dann auf dem XPS-420 installieren werde.

Kommentare

  1. Danke für die ausführliche Info.

    Hab mir auch gleich einen Satz Riegel bestellt.

    Jetzt kann Windows 7x64 kommen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Sind da überall Nanya Module drin? Oder wieder gemischt wie bei meinem XPS 420: 2x 1GB Samsung und 2x 512 Nanya ??

    Danke für die Tipps, hatte 4x 1GB Team Group Elite 800 probiert, wollte aber nicht hochfahren und piepste nur^^

    Werde mir nun auch dort welche bestellen die dann auch laufen.

    AntwortenLöschen
  3. hi.
    origineller Weise steht JETZT dort, dass auch 16GB gingen ...

    AntwortenLöschen
  4. WO STEHT DAS 16GB AUCH GINGEN ????????????????????????????

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

Offtopic - TV-Bereich

Selbst habe ich ja keinen TV mehr, und das schon seit gefühlt 10 Jahren. Das TV-Angebot im deutschen Free-TV (öffentliche) ist eigentlich peinlich (vielleicht Arte und 3Sat & Co. ausgenommen), bzw. indiskutabel mit den Privaten (RTL & Co.). Privat schaue ich nach wie vor gern Filme, aber die kann ich dank vielfältiger Angebote (Amazon Prime, Netfilx, Watchever, Sky Go) auch auf meinem Monitor, iPad oder Surface ansehen und das wo und wann ich will. Trotzdem ist das lineare TV in Deutschland immer noch das Medium Nr. 1 bei der älteren Generation. Die jüngere Generation kennt und nutzt den TV gar nicht mehr. Trotzdem habe ich die Tage einen TV für meinen Eltern gekauft, und stand vor der Frage wie mein Vater seinen Ton auf seine Sennheiser Kopfhörer bekommt, damit der den Ton nicht so laut drehen muss, damit meine Mutter Kopfschmerzen bekommt. Bisher nutzen Sie von der Telekom Entertain und den Telekom Receiver finde ich sehr gut. Mein Vater kann dort per Chinch direkt seine