Mittwoch, 11. April 2007

Die Windows PowerShell - deutschsprachiges Handbuch

Wir alle kennen ja die gute alte Dos-Box (ab und an nenne ich die cmd Box noch so...)

Nun ja und wir kennen alle die Probleme die sich mit dem Scripting unter Windows so auftun. Bisher habe ich da immer neidvoll auf das Unix-Lager geblickt. Hier gibt es schon seit ca. 5. Millionen Jahren eine vernünftige Shell mit der man nun wirklich alles machen.

Aber jetzt gibt es ja die kostenlose Windows PowerShell:

Download für XP:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=30125a46-b97c-4704-aa10-605e809d5933&DisplayLang=de

Donwload für Vista x86:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c6ef4735-c7de-46a2-997a-ea58fdfcba63&DisplayLang=de

Download für vista x64:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=af37d87d-5de6-4af1-80f4-740f625cd084&DisplayLang=de

und Microsoft Schweiz hat hier auch ein "Beginners-Guide"-PDF für die Scripting Technologie für "Leute ohne echtes Hintergrundwissen" geschrieben, ist 44 Seiten und kann nach vorheriger Anmeldung über den bekannten Windows Live ID downgeloadet werden. (Ich stelle den Download hier mal nicht über meinen Blog zur Verfügung, das sieht MS sicher nicht so gern). Falls das PDF im Netz abhanden kommt, einfach kurze Email an mich...

Windows PowerShell Handbuch von Microsoft Schweiz

Insgesamt nett zu lesen und auf alle Fälle einen Blick wert.

Daneben kann ich natürlich einen Blick ins Blog des Windows PowerShell Team empfehlen.
http://blogs.msdn.com/powershell/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen