i fix it - Reparatur-Set

Auch schon im Okt. 2017 habe ich mir ein Reparaturset von ifixit gekauft. Ich finde die Jungs machen mit Ihren Repair-Guide unter https://www.ifixit.com/Guide einen hervorragenden Job. Da findet man oftmals eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wenn man mal für sein iPad einen neuen Akku einbauen möchte und das vielleicht Apple preislich nicht mehr  lohnt. Gibt auch Anleitungen für Notebooks, PC, Konsolen usw.

So ein Original-Reparatur-Set wollte ich immer habe, und da für meine Nichte noch der Einbau eines 4 GB-Ram-Riegel in Ihr Notebook anstand (das leider nicht über ein RAM-Fach auf der Notebook-Unterseite verfügt) habe ich mir gleich das Komplett-Set gekauft:


Store für Europa wäre: https://eustore.ifixit.com/


Gekauft habe ich mir das Pro Tech Toolkit: https://eustore.ifixit.com/en/Tools/Toolkits/Pro-Tech-Toolkit.html für 64,85 Euro (mit Versand):





Natürlich etwas teuer, aber neben dem Gedanken die Jungs und Mädels von ifixit zu unterstützen war natürlich auch etwas zu haben das ziemlich vollständig ist. Also gute Investition.

Wenn man aber die Augen offenhält und sich im normalen Baumarkt-Bereich umschaut, findet man auch mal einzelne Komponenten für deutlich weniger Geld. Ich glaube für 6 oder 7 Euro habe ich mal Lidl bei mir um die Ecke ein Powerfix Profi-Set gekauft, das eigentlich auch für Notebooks sehr gut geeignet ist. Damit kann ich vielleicht nicht unbedingt das neueste iPhone öffnen (mit dem obigen ifixit-Set geht das), aber es reicht für den Alltag aus:


Für das Öffnen und Aufrüsten des des Notebooks meiner Nichte von 4GB auf 8 GB RAM, hat das Aufhebelwerkzeug von ixfix und ein normaler Bit aus dem Lidl-Set gereicht.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Windows Server 2008 - Aufgabenplanung

Microsoft Wireless Display Adapter