Direkt zum Hauptbereich

Oha - es ist ein Windows 10

Tja schon etwas älter der Post, aber auch ich habe letzten Dienstag (30.09.2014) abends natürlich auf http://live.theverge.com/microsoft-windows-9-event-live-blog/ den Microsoft Event rund um das nächste Windows verfolgt und mit dem Namen "Windows 10" hat wohl niemand wirklich gerechnet, wir gingen ja eigentlich alle von einem Windows 9 aus.


Ein Grund für ein Überspringen der Versionsnummer ist jedoch ganz banal, und zwar älterer unsauberer Code von Drittsoftware. Bei der Überprüfung welches Windows nun läuft wurde wohl oft nachfolgender Code verwendet. Programmierer mache es sich eben leicht:

if(version.StartsWith("Windows 9"))
{ /* 95 and 98 */
} else {

Tja und schon wäre dieses Programm unter einem Windows 9 genauso ausgeführt worden wie wenn es ein altes Win95 oder Win98 gewesen wäre. Tja interessant ;) so nun also ein Windows 10

Die erste Tecnical Preview mit dem Build 9841 gibt es nach Anmeldung mit Eurer Windows-ID unter:
als ISO-Download. Man erkennt schon wo es hingeht, das Startmenü ist wieder da, man kann virtuelle Desktops anlegen, Modern-UI-Apps laufen in Fenstern, und der cmd-Prompt kommt nun mit einem STRG+V aus der Zwischenablage klar - Yeah ! darauf warte ich ja schon so viele Jahre (ne nicht wirklich). Schade ist, dass es noch keinen neueren IE gibt, ich denke aber der IE12 kommt hier noch in einer späteren Preview Anfang nächsten Jahres.









Bei mir läuft das im Hyper-V sehr gut, ist natürlich noch sehr früh, und nicht dafür geeignet schon produktiv zu gehen, falls jetzt jemand sein Win7 oder Win8/8.1 rauswerfen will und die Technical Preview fahren möchte, würde ich sagen, noch nicht.

Der Rest sieht noch sehr nach Win8 aus, z.B. Taskmanger, man kann auch wie bisher unter Win8 in den neuen Startscreen anstelle des Startmenü starten, dann ist das Startmenü sehr leer (nur die Suche ist möglich bei Klick auf den Startbutton).

Für Geräte wie das Surface solle es einen Continuum Modus geben, der hier schön vorgeführt wird:

Mir gefällt so man diese erste Version bezeichnen das schon sehr gut, wo es bei Microsoft hingeht. D.h. man möchte alle Kritiker und alle die an Win7 festhalten überzeugen dass bessere Win10 zu verwenden. Im Büro benutze ich auch noch Win7, das ist aber mehr der Tatsache geschuldet dass ich mir den Arbeitsaufwand einer Neuinstallation nicht antun wollte, viele Kollegen die jetzt seit einer Weile neue PCs bekommen, erhalten ein Win8.1. Vermutlich werde ich dann sollte Win10 irgendwann Mitte nächsten Jahres kommen, nach und nach alle Win8.1 Maschinen auf Win10 upgraden, damit ich nur Win7 und Win10 supporten muss. Und wer weiß vielleicht ist Win10 soviel schneller/besser dass sich auch für ältere PCs (Core i-Generation) ein Upgrade auf Win10 rechtfertigt - wir werden sehen.

Sehr interessant finde ich auch, wie Microsoft Win10 raushaut, d.h. bekommen alle Win8/8.1 User das Update umsonst, oder vielleicht alle (auch Win7), bzw. wie sieht es mit Updates aus, Microsoft möchte Firmen ständig Updates bzw. zusätzliche Optionen für Win10 anbieten. Bedeutet das nun es wird keine neuen Versionen von Windows mehr geben, und man bekommt ein Inplace Update von Win10 auf Win11. Fragen über Fragen... Auch hier muss ich sagen, wir werden es sehen was die Zukunft bringt. 

Das könnte Mitte nächstes Jahr interessant werden, neue bessere CPUs von Intel (da freue ich mich schon darauf), ein neues Office 2015 zusammen mit Win10 und auch neue Windows-Server, sehr gute und sehr sehr viele Win10-Tablets/Notebooks, natürlich auch Smartphone´s usw.

Vielleicht bekommt Windows 8/8.1 ein ähnliches Schicksal wie einst Windows Vista. D.h. von den meisten nicht geliebt, aber in meinen Augen trotzdem notwendig, quasi ein Zwischenschritt um Platz zu schaffen für etwas Neues. Ohne Vista, wäre in meinen Augen Win7 nicht so ein Erfolg gewesen. Vista hat z.B. mit der ersten ernsthaften 64Bit-Version den Weg geebnet, dass sich Soft- und Hardwarehersteller mit Treibern und Geräten für 64Bit auseinandergesetzt haben. Als Vista auf den Markt gekommen ist, gab es nichts in 64Bit. Die Hersteller musste erstmal anfangen Ihre Software und Treiber umzuschreiben. Als Win7 auf den Markt gekommen ist, hat es davon profitiert das 64Bit dann bei den Herstellern schon fertig war.

Auch Win10 wäre für die Anwender die von Win7 kommen vielleicht zu hart für den Umstieg, wenn es eben nicht schon Win8 gegeben hätte. z.B. ausreichende Modern-UI-Apps. Oder Win Tablets, die dann mit Win10 wohl sehr sehr gut laufen, aber ohne dass die Hard- und Softwarehersteller nicht vorher schon mit Win8/8.1 Tablets konfrontiert gewesen wäre, hätten die nicht angefangen Ihre Produkt für Win-Tablets auszurichten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das