Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai, 2010 angezeigt.

Das iPad ist da !!! - Hurra, hurra !!!

Anbei ein erstes Bild vom iPad (noch in Folie eingepackt) welches ich heute morgen schon in Händen halten durfte. Zum Vergleich daneben mein "altes" iPhone 3GS Ich freu mich auf die ersten Erfahrungen mit dem iPad, und werde natürlich berichten...


Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist
1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon)
2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download
3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/

Das wars.

Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an:

Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus

gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB)

legt eine neue virtuelle Festplatte an:


vergibt einen Namen und eine Grösse:

und fertig ist die VM angelegt:

Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eigenschaften be…

Sun äh Oracle Virtualbox 3.2.0 erschienen

In der letzten Woche ist eine neue Version von Virtualbox erschienen. Das ist ein etwas grösseres Update (bisher 3.1.x - nun 3.2.0). Und da Sun nun Oracle gehört, nennt sich Virtualbox nun offiziell "Oracle VM Virtualbox".

Wie immer unter: http://www.virtualbox.org/

Die auffähligste Neuerung ist, dass man beim Anlegen einer neuen VM auch "Mac OS X" auswählen kann, und es somit Unterstützung für EFI-Boot gibt.

Ein tolles Produkt wird noch besser !

Damit werden natürlich Spekulationen laut, nach denen es vielleicht doch eine native Unterstützung von "Mac OS X" gibt. Hmm, das wird vermutlich Apple nicht gefallen, aber es bleibt abzuwarten ob das kommt, ich denke mir Oracle möchte hier doch keinen Ärger mit Apple.

Microsoft Arc Keyboard weiß

War heute zufällig zwecks Gefrierschrank in einem großen Elektroladen unterwegs, der den gleichen Namen besitzt wie ein großer Planet aus unserem Sonnensystem.

Dabei bin ich an kleinen Microsoft Stand vorbeigekommen. Microsoft hat in Moment eine recht große Werbeaktion
http://www.verlieben-mit-microsoft.de/
Hier fiel mir gleich eine neue sehr stylische und vorallem sehr kleine Tastatur auf. Das Microsoft Arc Keyboard. Nachdem es das Keyboard auch in weiß gibt, und es zusätzlich zum UVP-Preis von 49,99 Euro noch einen 10 Euro Gutschein des Elektroladen gab, habe ich kurzerhand zugeschlagen. Zum Vergleich meine aktuelle Logitech DiNovo Bluetooth "superuralt", die ich schon seit einiger kleinen Ewigkeit benutze. Aber an der Tastatur gefällt mir dass ich sehr gut tippen kann, und die Tastatur ultraflach, und klein aber nicht zu klein ist. Und nun als die neue Microsoft Arc Tastatur:


der Lieferumfang (keine CD), sondern nur ein allgemeines Booklet, Batterien und eine Schutzhülle für d…

Windows Home Server "Vail" - Screenshots

Noch ein paar weitere Screenshots zum neuen HomeServer "Vail". Was mir auf Anhieb gut gefällt ist das Media-Streaming, z.B. MP3:

Das Ganze wird dann in einem neuen Browser angezeigt, und abgespielt. Ziemlich cool!


Aber auch Videos sind kein Problem:


ob ein Musik-Video

oder ein DVD-Rip:


Alles sieht prima aus.


Noch die Startseite eines Home-Server Users:


Tja und selbst der Zugriff über mein iPhone läuft über einen offiziellen Domain-Name wie
https://frei_wählbarere_name.homeserver.comin einer schönen "Mobile-Variante":


ich kann mir meine MP3-Music anzeigen und streamen lassen:
meine Videos...


und Bilder...


Nicht jeder Mobile-Benutzer kommt in den Genuss der "Mobile-Variante". Microsoft schreibt hierzu:

"If the screen width on your mobile device is wider than 640 pixels, you are automatically directed to the desktop version of the Web site instead of the mobile version of the Web site."

Damit das aber doch geht, legt Euch einfach einen Favoriten in folgender Fo…