Direkt zum Hauptbereich

Synology NAS DS218+

Bisher habe ich kleine NAS-Speicher mit 1-4 Disk-Einschüben nicht sonderlich beachtet, für mich waren das nur etwas besserer LAN-Speicher, der für mich nicht unbedingt notwendig ist/war.

Kurzum mein Fazit zur Synology DS218+
ein hervorragendes Gerät und weit mehr als nur ein NAS-Speicher, ich kann von Haus sehr viele Dienste auf der DS218+ fahren, einen Webserver mit Lets encrypt SSL ist dabei, Tools für die Zusammenarbeit wie Kalender, Mailserver, Backup, Maria-DB, Drupal, Wordpress, Magento, NodeJS usw. und auch ganze VMs und Container. Wow!

Ich suchte aber die Möglichkeit einen günstigen und einfachen Diskspeicher zu haben, den die ein oder andere IP-Kamera benutzen kann. Nach einer kurzen Auswahl, und lesen des ein oder anderen Tests habe ich mich für eine disklese Synology DS218 entschieden. Die ist und war für um die 230 Euro zu haben. Platten hatte ich noch hier und das Argument war dass das NAS schnell ist. Die DS218 (ohne +) hat 1 GB RAM und einen Realtek RTD1296 Prozessor 1,40 GHz. Problemlos und bestens gekauft bei notebooksbilliger. Als Die DS218 zwei identische 500 GB Platten gesucht eingebaut, hochgefahren, Volume initialisiert, ein paar Firmware-Updates später und das Gerät war sehr leicht eingerichtet. Final überzeugt hat mich dann  die Firewall, d.h. ich habe den Zugriff auf die GUI und das NAS nur den IP-Adressen der IP-Kameras und der Admins erlaubt, der Rest erhielt ein Deny All. Sehr fein. 


Weil mich die kleine DS218 so überzeugt hat, habe ich mir privat die DS218+ gekauft. Die ist dann fast 100 Euro teurer, gekauft mit 329 Euro bei notebooksbilliger direkt im Store in München Ende Juli,


hat jedoch eine Intel Celeron-CPU und der RAM ist aufrüstbar. Folgende Specs also:



Die DS218+ kommt mit 2 GB RAM. Zur RAM-Aufrüstung muss man sagen, dass die DS218+ einen freien zugänglichen RAM-Slot hat. D.h. die Hersteller-Specs sagen, man kann ein 4 GB Modul einbauen und kommt dann auf 6GB. Es gibt aber auch funktionierende 8 GB Module. D.h. man kann damit die DS218 einfach auf 10 GB upgraden (sollte reichen), oder für Alle die kein Problem damit haben die DS218 komplett auseinanderzubauen um an die Platine zu kommen, auch auf 16 GB. 

Für 16 RAM muss man wie gesagt die DS218 komplett zerlegen, und die Platine freilegen, dann kommt man an den ersten RAM-Slot ran, in dem die hauseigenen 2 GB stecken. Diese dann durch 8 GB ersetzen und der zweite RAM-Slot ist ja einfach erreichbar. D.h. meine DS218 läuft jetzt mit 16 GB RAM.




Fangen wir mit dem Unboxing an, was ist drin und meinem Umbau (RAM-Ausbau auf 16 GB und gleichzeitig habe ich noch den Standard-Lüfter gegen einen sehr leisen noctua Lüfter getauscht).

Die DS218 kommt in einem umweltfreundlichen Pappkarton ohne viel Schnick-Schnack:



 darin die DS218


das Netzteil und ein Lan-Kabel


Die Frontklappe ist komplett abnehmbar. Sieht auf den ersten Blick vielleicht nicht so aus, als die halten würde, aber das tut sie sehr gut.


Die zwei Diskeinschübe, erkennbar schon am rechten Diskeinschub an der rechten Seite die Platine und dort kommt man auch sehr leicht an den freien RAM-Slot ran.

Die Rückseite mit Lüfter:


Zweimal USB 3.0, LAN, eSATA und STromanschluß


Offen, ohne die Festplatten-Einschübe. Wie schon gesagt ist so der freie RAM-Slot sofort und problemlos erreichbar. D.h. man kann mit einem 4 GB oder 8 GB Modul die DS218 problemlos aufrüsten:

Die Disk-Einschübe kommen ohne Schrauben, d.h. die Festplatten sind ohne Werkzeug einrastbar.

und das hält auch sehr gut.

da ich noch im Testen bin habe ich zwei typgleiche sehr sehr alte 500 GB Platten verwendet:


eingebaut/eingeschoben.

Fertig.


 So wäre das schon funktionsfähig, aber ich wollte ja 16 GB RAM einbauen und den Lüfter wechseln. Entschieden habe ich mich für folgenden Speicher:


2 x 8 GB DDR3 genauer gesagt
Kingston HX318LS11IB/8 Arbeitsspeicher 8GB DDR3-RAM (1866MHz, CL11)
für ca. 75 Euro bei Amazon erhältlich:
https://www.amazon.de/gp/product/B00VMCUAIM
oder als 4 GB Modul für ca 42 Euro:

und ein NF-A9 Noctua Lüfter für ca. 18 Euro:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NEMG9B0/


der Lüfter ist sehr gut, und kommt in eine weniger umweltfreundlichen Verpackung, dafür aber sehr gut erklärt, und mit jeder Menge Kabelzubehör für alle möglichen Anschlüsse:

Dabei natürlich auch die 4 Abstandshalter (habe ich für das dS218 nicht benötigt)


Wie Ihr schon seht jede Menge Adapter zum Anschließen:



OK um das DS218 Plastikgehäuse zu öffnen muss man sehr vorsichtig vorgehen um nicht die ein oder andere Plastiknase abzubrechen. Schaut Euch die DS218 von vorne ohne Platten an, da seht Ihr die Nasen und dann könnt Ihr das Plastikgehäuse leicht zurückschieben. Gibt das ein oder andere Youtube-Video davon wie man das macht:



 so kommt man an den Lüfter

und so sieht die DS218 nach Entfernung des Platten-Käfig aus.
Ihr erkennt schon an dem Bild bzw. der Rückwand-Aussparrung direkt rechts oberhalb des RAM-Slots, das darunter der erste RAM-Slot (mit den 2 GB RAM von Haus aus kommend) ist.



die Unterseite der Platine, mittig die Celeron CPU, drauf ein Kühlkörper:

die Vorderseite. Jetzt ist auch der erste RAM-Slot zugänglich. Ausbau des alten 2 GB-Ram Modul und einbau eines 8 GB-Moduls

das leere Plastikgehäuse:

wieder Zusammenbau


Einbau des Lüfters


alles mit einem kleinen Standard-Kreuz-Schraubendreher machbar:

 der Lüfter noch ohne Abschlussgitter:


Das wars, wie gesagt, wichtig ist nur ganz zu Beginn das Gehäuse zu öffnen, keine Plastiknasen abzubrecht. Das ist ein bisserl Fummel-Arbeit, aber lohnt und macht man ja nur einmal.


Ok, das DS218 in Betrieb nehmen:

Nach dem Einbau der Platten und Starten, erkennt meine Fritzbox die DS218: 


erster Setup-Vorgang:

mit Install-Assistent:

Einrichtung

und Abschluss:

Danach ist man auf der Web-GUI:

und kann sich damit vertraut machen.

Zuerst auch hier ein/zwei Firmware-Updates:

Anmelde-Seite des DS218+

und mein erster Kopiervorgang einer einzelnen ISO-Datei. Das hat kontinuierlich mit 110 MB/Sekunde funktioniert - und das hat mich schon etwas überrascht, schließlich sind das Uralt-500 GB Festplatten. Spricht für das DS218+ das das so flott funktioniert:


Naja und nochmals die System-Info mit den 16 GB RAM:


Ok, nachdem nun das DS218+ eingerichtet ist, gings an die Dienste die ich darauf laufen lassen möchte.

to be continued...

Kommentare

  1. aI like your all post. You have done really good work. Thank you for the information you provide, it helped me a lot. I hope to have many more entries or so from you.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das