Direkt zum Hauptbereich

Apple Facetime - Zwang auf neues iOS

Eigentlich ist der Post schon einen Monat überfällig, aber ich will von Vorne beginnen.

Facetime nutze ich mit einer Mutter oft - das ist toll und funktioniert einfach - das war ein Grund warum ich meiner Mutter die damals das erste iPad von mit geschenkt bekommen hat, ein iPad 2 zu geben. Anfang April hat mein Mutter Geburtstag und ich konnte per Facetime gratulieren und auch mal wieder der anwesenden Verwandtschaft ein "Hallo" sagen.

Doch irgendwann um den 18.04.2014 konnte ich meine Mutter nicht mehr erreichen, anrufen konnte ich Sie aber sobald das Gespräch angenommen wurde, brach die Verbindung ab. Anfangs dachte ich ok, einfach mal den Router reseten und/oder auch die iPads - aber das half nicht. meine Mutter war mit Ihrem iPad 2 immer noch auf iOS 6.x unterwegs. Ich fand die Performance war ok, und iOS 7 sieht sowieso scheußlich aus, also kein Grund upzudaten auch und das war der Hauptgrund ich befürchtet habe, die Performance fällt mit iOS 7 auf einem iPad 2 ins Bodenlose.

Nun gut, ich hab meinen Bruder in Singapore angerufen, der hat ein iPad Mini - und hier lief Facetime ohne Probleme. Hmm, was tun, ich versuchte noch meinem älteren Bruder anzurufen der hat ein iPad Mini erste Generation und auch hier ging Facetime nicht. Ich kann nicht mehr genau sagen welche iOS Version er hatte, es war eine Version iOS 7.x aber eben nicht die Aktuellste. Gut mein Bruder hat also sein iPad Mini auf die letzte verfügbare iOS Version aktualisiert und siehe da Facetime lief wieder.

Ab hier war es für mich klar, irgendwas oder mit vielleicht mit Absicht hat Apple Facetime auf alten iOS-Versionen abgeschalten. Nun musste meine Mutter wohl auch auf iOS 7.x wechseln. Die Woche darauf gabs die passende bestätigte Meldung im Netz, stellvertretend referenziere ich hier heise:



Wie kann es sein, dass ein abgelaufenes Zertifikat daran schuld ist, und dass man das nur mit einem iOS-Update beheben kann - ich verstehe das überhaupt nicht ?! - das ist doch Bullshit hoch 10, und in meinen Augen hat Apple das absichtlich so durchgezogen, um viele Geräte die noch iOS 6.x nutzen weil denen wie mir die Optik von iOS 7.x nicht gefällt oder die Performance die dann mal wieder auf der Strecke bleibt, einfach iOS 7.x "aufzuzwingen". 

Das ist wirklich großer Mist, einem Gerät eine Funktion wegzunehmen die für den Kauf maßgeblich war. Das iPad 2 habe ich meiner Mutter nur wegen der Kamera und Facetime gekauft, und jetzt nimmt Apple diesem Gerät einfach Facetime weg - ich bin da wirklich fassungslos!


Die Ende der Geschichte war dass ich mit meiner Mutter telefonisch ein Backup in die iCloud durchgeführt habe, und anschließend iOS 7.x installiert - und voilà Facetime lief wieder. Meine Mutter merkt augenscheinlich wohl nicht dass das iPad 2 wohl langsamer ist, Sie ist da nicht der Poweruser und wartet sicher auch mal eine Sekunde länger bis eine Button anklickbar ist, bzw. nutzt Sie nur Mail, Internet und eben Facetime - ich finde das von Apple aber wirklich ein dickes Ding soetwas den Leuten zuzumuten:

von mir bekommt Apple dafür ein absolutes Fail, d.h. durchgefallen Apple, in einer Schulnote ausgedrückt wäre das kein ausreichend, schon gar kein mangelhaft, sondern einfach ein ungenügend und damit eine 6
  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das