Direkt zum Hauptbereich

Das iPad ist da (schon wieder)

Heute hat mich mein zweites iPad erreicht, und bevor jemand denkt, na klar, der Trend geht ja hin zum "Zweit-iPad" - nein, das iPad ist nicht für mich sondern für meine Mama. Mein Weihnachtsgeschenk sozusagen.

Apple hat die Verpackung etwas an das neue iOS angepasst. Zum Vergleich ein Bild beider Verpackungen. Links die neue Verpackung (Kauf Ende November 2010), rechts die alte (Kauf Juli 2010). Ganz neu natürlich das Game-Center-Icon.

Eine Besonderheit hat dieses iPad, und zwar habe ich es online bestellt, und konnte damit auch eine Gravur wählen (ich glaube die wird noch nicht lange für das iPad angeboten). Hiervon habe ich nur eine Hardcopy aus dem Bestell-Store abgelichtet, da das mit abfotografieren nicht ganz geklappt hat, aber der Spruch darauf befindet sich nun 1:1 auf dem iPad meiner Mam.


Tja, mal sehen wie meine Mama damit zuRecht kommt, oder auch nicht, ich denke mal im ersten Moment weiß Sie natürlich nichts damit anzufangen, sodaß ich einen Teil der Weihnachtstage sicher mit Ihr vor dem iPad verbringe um Ihr die Vorteile davon näherzubringen. Auch eine schöne Sache mit meiner Mam mal über ein Thema zu sprechen, welches mich interessiert ;-)

Kommentare

  1. Leider gab es letzte Weihnachten noch kein iPad... habe meiner Mutter ein Notebook mit Windows 7 geschenkt. Sie ist über 60 und hat noch nie nen Computer bedient. Sie kommt zwar grundsätzlich nach längerem einschulen damit zurecht aber Sie tut sich dennoch immer noch schwer und hat "Angst" davor - auch wenn ich immer wieder sage dass muss Sie nicht.

    Als ich dann vor ein paar Monaten mein iPad mal mitbrachte, war ich erstaunt: Ohne überhaupt irgendwas gross zu sagen konnte Sie es sofort bedienen und hatte richtig Freude dran. Ein RIESEN Unterschied!

    Das ist das schöne an iOS, jeder kommt damit zurecht, wirklich JEDER. Und zwar sofort, ohne irgendwelche Kenntnisse. Dies wäre definitiv das viel bessere Geschenk gewesen.

    Leider habe ich grade kein Geld übrig jetzt auch noch ein iPad zu schenken -.-

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den Comment.

    Auch ich hab letztes Jahr schon überlegt ob ich meiner Mam ein kleines schickes Netbook mit Win7 schenke. Zu dieser Zeit hatte ich eine Dell Mini 9 und Dell Mini 12. Davon hätte Sie das Mini 12 bekommen, welches sehr leicht, sehr slim und von der Größe der 12" noch gut zu transportieren war, und eine hohe Auflösung bot. Hab mich damals dagegen entschieden, da ich mir dachte dass Sie evtl. nicht so leicht damit klarkommt.

    Freut mich dass auch andere Mütter mit dem iPad sofort klar kommen. Ich werde auf alle Fälle im neuen Jahr einen Eintrag mit den Erfahrungen von meiner Mam mit Ihrer iPad posten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

Offtopic - TV-Bereich

Selbst habe ich ja keinen TV mehr, und das schon seit gefühlt 10 Jahren. Das TV-Angebot im deutschen Free-TV (öffentliche) ist eigentlich peinlich (vielleicht Arte und 3Sat & Co. ausgenommen), bzw. indiskutabel mit den Privaten (RTL & Co.). Privat schaue ich nach wie vor gern Filme, aber die kann ich dank vielfältiger Angebote (Amazon Prime, Netfilx, Watchever, Sky Go) auch auf meinem Monitor, iPad oder Surface ansehen und das wo und wann ich will. Trotzdem ist das lineare TV in Deutschland immer noch das Medium Nr. 1 bei der älteren Generation. Die jüngere Generation kennt und nutzt den TV gar nicht mehr. Trotzdem habe ich die Tage einen TV für meinen Eltern gekauft, und stand vor der Frage wie mein Vater seinen Ton auf seine Sennheiser Kopfhörer bekommt, damit der den Ton nicht so laut drehen muss, damit meine Mutter Kopfschmerzen bekommt. Bisher nutzen Sie von der Telekom Entertain und den Telekom Receiver finde ich sehr gut. Mein Vater kann dort per Chinch direkt seine