Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2008 angezeigt.

Neuer Rechner - schwere Entscheidung

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Hauptrechner für mich. Im Großen und Ganzen reicht mir eigentlich mein wohl ca. 2 Jahre alter PC Eigenbau, aber mein Acryl-Gehäuse fällt durch die vielen Aufschraub und Rumschieberei schon auseinander, und mein altes ASRock Board 4CoreDual-VSTA (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA) schafft leider nur 2 GB Arbeitsspeicher. Im Grunde war das ein gutes Umsteiger-Board als ich das damals gekauft habe. Ich konnte meinen alten DDR-1 Speicher verwenden, meine alte AGP-Karte (ATI Radeon 1950XT), und trotzdem eine Core2Duo CPU einbauen (6400 @2,13 Ghz). Auf dem Board lief von Anfang ein Vista (für ca. 14 Monate die 64 Bit -Version, seit SP1 aber wieder die 32Bit).

Die Arbeitsgeschwindigkeit reicht eigentlich für meine Anforderungen - ich spiele (leider) nicht mehr viel, sehr gut aus. Die Anforderungen bestehen in Filme (DVD) ansehen, Internet, Musik und ab und an ein Virtual-Server-Image testen.

Aber man will sich ja ab und an…

USB-Harddisk Dockingstation

Der eigentliche Grund für meinen heutigen Abstecher ins lokale Silicon Valley war die Suche nach einer einfachen USB-Harddisk Dockingstation. Mittlerweile gibt es die Dinger mit Cardreader, USB-Hub usw., aber den ganzen Schnick-Schnack benötige ich nicht.

Ich wurde für 22 Euro fündig, Bilder anbei. Das Ding kann man mit 2,5 und 3,5 Zoll SATA-Hard-Disks füttern. Somit muss ich meine Harddisks die hier rumliegen nicht mehr extra in irgendwelche USB-Gehäuse einbauen, sehr praktisch finde ich...





Super-Talent USB - second try

Heute ergab sich die Chance für einen neuen superkleinen Super-Talent USB 8GB Stick für mittlerweile nur noch 29 Euro, da musste ich kauftechnisch zuschlagen.


Mal sehen wie lange das Teil dieses Mal in meinem Besitz bleibt.


Zwar erreicht das Ding laut HD-Tune nur 15 MB/sec, aber für mich ausschlaggebender ist die Grösse !

Ich muss nur noch eine andere Möglichkeit finden, den Stick am Schlüsselbund zu befestigen (anstatt der beigefügten Waschbecken-Stöpsel-Befestigungs-Kette).

XBox 360 HD-DVD Laufwerk am PC

In den letzten Tagen war ich mal wieder auf ebay aktiv, um mich nach einem XBox 360 HD-DVD-Laufwerk umzusehen. Ich wurde auch fündig, und für knapp 25 Euro (incl. Versand) kam das Laufwerk heute bei mir an. In der Original-Verpackung befindet sich neben dem XBox-HD-DVD-Laufwerk, dem Netzteil, dem USB-Kabel, der Installations-DVD für die XBox, und der XBox-Anleitung auch noch eine Fernbedienung (jedoch ohne Empfänger)



Aktuell gibt es noch einige ebay-Auktionen um diesen Preis für das Teil, oder für ca. 35 Euro bei Amazon. Insgesamt finde ich den Preis sehr attraktiv, auch wenn wir mittlerweile alle wissen, das Toshiba den Kampf gegen Sony und die Blue-ray Disk verloren hat. Dennoch finde ich ein guter Einstieg in die Next-DVD-Welt, denn es werden zwar wohl zukünftig keine Hollywood-BlockBuster mehr auf diesem Medium erscheinen, doch die Auswahl der Filme, die aktuell am Markt (bzw. ebay) verfügbar sind, ist groß. UND ein weiterer Punkt, die Filme kosten nur ein paar Euro. Ich habe mir F…

XP SP3 Installation unter Macbook

Heute habe ich mal wieder ein Macbook in die Finger bekommen. Auf dem Mac läuft ein XP mit SP2 und ich dachte, ich tue dem User etwas Gutes und aktualisiere mal die installierte Software (den neuen Firefox 3, Foxit PDF anstatt Adobe 8), und eben das SP3 von XP. Doch bei der Installation bzw. bei der AnfangsPrüfung gab es eine Fehlermldung, dass nicht genügend Platz auf der Platte sei und noch mindestens 4 MB fehlen würden ?! - Komische Fehlermeldung dachte ich mir - ich schaute mir die Platte an, waren noch viele, viele Gigabyte Platz. Ein kurzes Deaktivieren der Systemwiederherstellung brachte zwar noch mehr Platz aber auch diesmal gab es die besagte Fehlermeldung (ich hab mir leider keine Hardcopy gemacht). Nun gut, dachte ich, evtl. hat die Platte was von wegen Defekte Sektoren usw. also einfach mal ein Checkdisk laufen lassen. Aber auch danach die gleiche Fehlermeldung. Kurz in den Google geschaut, und tatsächlich gibt es einige Hinweise von Leuten, die das gleiche Problem haben.

K…