Direkt zum Hauptbereich

Rechnerkauf erledigt - Dell XPS 420

Heute habe ich nun endlich mein neues System gekauft, es wurde wie erwartet ein Dell Rechner. Beruflich arbeite ich seit vielen Jahren mit Dell Desktops, Notebooks und Servern und bin mehr als zufrieden.

Ich habe die letzten Tage zwischen verschiedenen Systemen geschankt (Vostro 200 / Vostro 400 oder ein XPS 420), mich aber nun doch für den XPS 420 entschieden.Vorgabe war: Der Rechner darf nicht mehr als 900 Euro brutto kosten. (Den Rechner bezahlt ein Bekannter oder besser gesagt das kleine Büro eines Bekannten, auf dessen Namen+Rechnung der Rechner bestellt wird. Im Gegenzug kümmere ich mich um seine IT. Ein fairer Dell äh Deal). Ich wollte zum Einen eine Core2Duo 3 Ghz CPU, 4 GB Ram (für viele virtuelle Boxen), und endlich eine Dell Vista Ultimate DVD (nebenbei gesagt, kann man mit einer Original-Dell CD/DVD jeden beliebigen Dell-Rechner damit installieren, sei es nun XP oder Vista, ohne den ganzen Aktivierungs und Seriennummern-Schnick-Schnack. Hat den Vorteil, dass ich z.B. mit den SBS 2003Dell-CD´s auf jeden Dell ein Win2003R2 + Exchange 2003 installieren kann. Hat schon was für sich. UND mit der Vista-Ultimate-DVD - eine Business-DVD habe ich schon - kann ich nun jeden Dell-Rechner auf ein Vista-Ultimate hochziehen. Fein, fein).

Zum Anderen wollte ich endlich mal ein solides Grundsystem haben. (In den letzten Jahre habe ich mir meine Rechner immer selbst zusammengebaut), das sicher nicht so schnell ist, wie ein System aus handverlesenen Einzelkomponenten, aber dieses letzte Stückchen Performance benötige ich nicht, da ich kein Gamer bin. Folgende Konfiguration ist es geworden:




Nun gut, alle meine Wünsche gingen leider nicht in die 900 Euro ein, so habe ich einen Kompromiss gewählt:

  • nur 2 GB (anstatt 4 GB Speicher). Kostenpunkt ca. 60 Euro brutto (Aber ich kaufe mir die 2 oder 4 GB Speicher einfach bei meinem lokalen Dealer. Kostenpunkt 1 GB Samsung DDR2-800 für 17,50 bzw. ein 2 GB Kingston DDR2-800 29,50 Euro)

  • nur 1 optisches Laufwerk. Kostenpunkt ca. 19 Euro (sonst habe ich immer 2, einen DVD-Brenner und einen DVD-Reader), aber ich kann meine Laufwerke aus dem alten Rechner einfach weiterverwenden. Dabei fällt mir ein, dass ich sowieso nichts mehr brenne... da ich jetzt grössere Platten haben. (Brennen ist somit für den Arsch und veraltet). Außerdem habe ich noch einen externen DVD-Brenner der für meinen EEE schon gute Dienste geleistet hat.

  • nur "Integriertes HDA mit Dolby Digital 7.1" anstatt "Sound Blaster® X-Fi Xtreme Gamer PCI-Soundkarte". Kostenpunkt ca. 70 Euro brutto. Aber ich schau einfach mal wie die integrierte Audiokarte ist, und wenn nicht kann ich die X-FI Xtreme Gamer auch beim lokalen Dealer für ca. 59 Euro "nachkaufen"

Austauschen werde ich wohl in der nächsten Zeit auch die Grafik (ist nur eine 256MB ATI® Radeon® HD 3650 Graphics, die einen Strassenpreis von knapp 50 Euro hat) gegen eine Ati 4850 oder sogar 4870 - mal sehen was mein Budget hergibt.

So nun warte ich also gedulig auf mein XPS-420 System, und hoffe ich komme noch in den Genuß das Ding auszuproberen - nicht dass die Jungs vom Kernforschungszentrum Cern, in der Schweiz, die morgen Ihren "Large Hadron Collider" (LHC) anwerfen etwas entdecken was die Welt "auseinanderbrechen" lässt....
http://www.heise.de/newsticker/LHC-Prickelnde-Atmosphaere-am-Vorabend--/meldung/115681

Ich werde berichten, wie schnell/gut die Lieferung war und wie zufrieden ich mit dem System bin.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das