Direkt zum Hauptbereich

Adobe Photoshop CS3 - Bitte deaktivieren !

Letzte Woche musste ich bei einem Kunden ein neues Adobe Photoshop CS3 wieder reaktivieren. Warum reaktivieren ?! - nun gut die Geschichte:

Kunde kauft sich Adobe Photoshop CS3 für viel Geld. Ich denke mal der Normalpreis liegt bei bei ca. 900 Euro für die Vollversion, und je nach Update-Möglichkeit bei 300 Euro für ein Update von einer älteren Version (wenn man noch ein günstiges Photoshop 7 bei ebay bekommt). Der Kunde hat das Produkt wohl brav installiert und registriert. Anschließend hat die Mitarbeiterin gewechselt, und der Kunde hat brav den Rechner der bisherigen Mitarbeiterin platt gemacht, und Windows&Co+Photoshop für die neue Mitarbeiterin installiert. (Installation Nummer 2!). Jetzt war die Zeit das die Mitarbeiterin einen neuen Rechner bekommt, damit alles in Photoshop CS3 noch besser läuft. Also den alten Rechner ausrangiert, und einen neuen Rechner mit Windows installiert, und Oh-je ?! - Photoshop lässt sich nicht mehr mit dem Original-Key installieren. Als Fehlermeldung heißt es bei der Online-Aktivierung. "Zuviele Aktivierungen". Man solle doch zuerst die alte Photoshop Version über den Menüpunkt Hilfe / Deaktiverung wieder deaktivieren.

Nun war der alte Rechner schon platt gemacht und weitergegeben. Was nun ?

Fazit: Als ehrlicher Kunde scheint man hier mal wieder der Depp zu sein. Mittlerweile denke ich das immer öfters bei Online-Aktivierungen von Software. Warum gibt es eigentlich bei der Aktivierung keinen Hinweis, das man noch so-und-soviele Aktiverungen machen kann bevor nichts mehr geht ? - Als Raubkopierer hat man es einfacher, man installiert einfach den Crack der im ISO-Image aus dem Web beiliegt, fertig, keine Aktivierung und Dergleichen.

Zurück, zum Kunden, gut das es noch ein altes Image von dem Rechner gab. Diese musste also wieder auf den alten Rechner eingespielt werden, und dann konnte Photoshop CS3 erfolgreich deaktivert werden, und anschließend auf den neuen Rechner wieder aktiviert werden.

Anmerkung an Adobe: Bitte macht doch Eure Kunden auf diesen Umstand aufmerksam!

Ich denke mal man kann dreimal Photoshop installieren bevor man bei der vierten Installation diesen Hinweis erhält.

Was machen nur Kunden die bedenkenlos mal eine Neuinstallation Ihres Windows ins Auge fassen, oder bei einem Rechnerwechsel ? - Ich finde bei einem Produkt für diesen Preis sollte das ganz klar in den Aktivierungs-Prozess GROSS und DEUTLICH geschrieben werden. Ich erinnere mich an meine Drive-Crypt-Lizenz die durch so einen Umstand auch plötzlich weg war. (Hier muss die Lizenz immer zurück zum Hersteller in eine Art Kundenkonto übertragen werden. Nur was macht man bei einem FestplattenCrash ? - den ich hatte. Das heißt dann lange warten, unzählige Emails usw.)

Verrückte Software-Welt, in der die ehrlichen Kunden von den Software-Konzernen mit Aktiverungen drangsaliert werden und Raubkopierer einfacher und schneller durch die Installationen kommen.

Kommentare

  1. Auch auf der Verpackung von CS4 steht KEIN Hinweis das man nur 20x deaktivieren darf. Entschuldigung, dies ist klipp und klar Irreführung und Adobe ist, wie soll man es nicht anders sagen, ein Sauladen wenn dies nicht "rückgängig" gemacht wird. Ich verstehe es, dass man es nur 2x installieren darf auf 2 verschiedenen Rechnern etc.
    Aber die Anzahl der Deaktivierungen .. ne, das ist Irreführung und meines Erachtens ILLEGAL

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das ist bei allen Kaufprodukten dieses Unternehmens so. Deswegen haben wir uns völlig von diesem Unternehmen getrennt!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

AnyDVD HD Kauf eine mittlere Odyssee

Neben IT ist eine meiner weiteren Leidenschaft, dass ich gern Filme ansehe und ein großer Filmfan bin. Anfang des Jahres kam irgendwie die Idee auf eine persönliche Liste meiner SciFi-Lieblingsfilme aufzunehmen. Oftmals erinnert man sich ja aus dem Stehgreif nicht welche Filme einen gut bis sehr gute gefallen hat.  So enstand eine Liste von Filmen die ich natürlich am Liebsten digital auf dem Rechner haben möchte. Doch woher sollte ich die Filme in 2020 bekommen. Auf den gängigen Streaming-Portalen gibt es sicher einige der Filme, manchmal tauchen diese auf und verschwinden dann wieder (in den lezten Tage habe ich mir Christine  https://www.imdb.com/title/tt0085333 und Blue Thunder, bzw. in deutsch Das fliegende Auge beide von 1983  https://www.imdb.com/title/tt0085255 / auf Netflix angesehen. Beide Filme habe ich gefühlt seit 10 Jahren schon nicht mehr gesehen.). D.h. das kann dauern wenn ich hier kein Geld für einen Buy bei Amazon Video in die Hand nehmen möchte bis ich mir das