Direkt zum Hauptbereich

Asus EEE-PC endlich haben wollen




Nun aber zum eigentlichen Thema, den Asus EEE-PC.

Ursprünglich wurde ich glaube ich schon Mitte November 2007 auf das Teil aufmerksam, damals war das aber eine von vielen heise News die ich gelesen haben, und die News hat sich nicht nachhaltig ins Gedächtnis gebrannt.

Irgendwann im Dezember 2007 kam das Thema wieder hoch, soweit ich mich erinnern kam hörte man erste Preise von ca. 200 Euro - und die News blieb etwas mehr im Gedächtnis hängen.

Richtig "schlimm" wurde es dann Mitte Dezember 2007 - Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich intensiv mit den Meldungen, und Berichten über den Asus EEEPC auseinandergesetzt, und kam zu dem Entschluß so einen EEE PC wollte ich haben. Zu diesem Zeitpunkt hieß es auch noch, das das Dinge noch zum Weihnachtsgeschäft 2007 in den Handel kommen sollte, da es in USA ein Verkaufsrenner ist. Nun gut es wurde Weihnachten 2007 und der Asus EEE-PC war nicht da, gut dachte ich mir kommt vielleicht nach Weihnachten, da hatte ich ein paar Tage frei und hätte genügend Zeit zum testen. Aber Pustekuchen, der Termin wurde von Asus auf den 10.01.08 verschoben. Also habe ich auf diesen Termin sehnsüchtig gewartet.

Heute ist der 11.01.08 und mittlerweile ist ja schon länger bekannt, dass der Termin auf den 24/25.01.08 verschoben wurde. Amazon nennt einen Liefertermin im Januar, Cyberport um den 07.02.08. Als Begründung von Asus heißt es das man zum Ende Januar den EEE-PC flächendeckend anbieten möchte, und nicht nur wie ursprünglich für den 10.01.08 angedacht, nur an exklusive Partner.

Nun war ich natürlich die ganze Zeit hin-und-hergerissen soll ich bei einem Versender vorordern oder einfach darauf hoffen, den in einem Laden hier in der Stadt zu bekommen. Gut aktuell habe ich noch nicht vorgeordet, und Asus hat ja angekündigt, dass Sie eine Woche vor Verkaufsstart den Termin bekanntgeben. Damit kann ich also planen wo ich mich vorOrt nach dem Teil umsehe.

Natürlich brauche ich zu den Leistungsdaten, den Gimmicks, dem Betriebssystem, dem "Aufpimpen" usw. nichts mehr erzählen, dafür gibt es viele viele Webseiten wie z.B.:

http://www.eeenews.de/
http://www.eee-pc.de/


Mich hat zum Einen der Preis überzeugt, was bekommt man sonst für 299,- Euro - ein Ipod im Iphone Design oder eine neue sehr gute Grafikkarte (z.B. Asus 8800 GT), oder ein neues Handy mit Internet (dem richtigen Internet nicht einem kleinen Micky-Maus-Internet - aber wer braucht ein blödes Handy wenn ich das volle Internet mit dem Asus EEE PC haben kann!)

Es reizt mich am Asus EEE-PC das er sehr klein und handlich ist. (Ein normales Notebook nehme ich kaum mal schnell irgendwohin, da zu groß, undhandlich und schwer). Wenn ich mir ansehe was ich die meiste Zeit zuHause vor meinem normalen PC mache, dann ist das einfach nur Seiten absurfen, Blogs lesen, ein paar Emails schreiben, und das kann ich auch alles mit dem Asus EEE-PC, ob jetzt Xandros auf der Kiste ist und kein Windows stört mich gar nicht. Wer´s mag kann Windows ja auf einer SD-Karte als Alternativ-Boot nachinstallieren. Selbst Mac OS X wäre möglich. Und die wirklichen K.O. Kriterien die ich gelesen habe, von wegen keine Leistung und kein freier Plattenplatz oder kein DVD-laufwerk stören mich überhaupt nicht. Privat benutze ich mein DVD Laufwerk nur noch um ab und an eine DVD zu rippen und den Film von Platte anzusehen, High-End-Leistung brauche ich zum Surfen nicht, und der wenige freie Platz stört auch nicht, bei Preisen von ein paar Euro für SD-Karten oder USB-Sticks.


Fazit: Alles in Allem ein hervorragendes Produkt von Asus, und vermutlich wird sich dieses Jahr in dieser Hinsicht noch Einiges tun. Asus wird weitere Modelle rausbringen, andere Hersteller wollen an dem Trend auch mitverdienen und ähnliche Produkte rausbrigen. Asus möchte vom EEE-PC ca. 5 Millionen Stück dieses Jahr verkaufen! und vermutlich kommt Mitte des Jahres auch ein EEE-PC mit vorinstalliertem Windows.

Meiner Meinung nach ein richtiges Killer-Produkt ! das den Markt gehörig aufmischen wird!

Sobald ich natürlich meinen (natürlich weissen) EEE-PC habe gibt´s ein paar Tipps, Bilder und Ergebnisse mit meinen Erfahrungen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mac OS X unter Windows 7 mit Virtualbox 3.2.0

Da in den letzten Tagen die neue Version von Virtualbox erschienen ist, dachte ich mir es wäre nun mal an der Zeit ein How-To abzubilden, wie man sehr leicht unter Virtualbox ein Mac OS X Snow Leopard ans Laufen bekommt. Alles was man dazu braucht ist 1) eine Snow Leopard Retail DVD, die es für etwas über 20 Euro bei Amazon gibt. (oder Ihr leiht Euch von einem Freund einfach die DVD und macht ein ISO davon) 2) ein EmpireEFI ISO (ich benutze empireEFIv1085.iso) gibt es unter http://prasys.co.cc/osx86hackint0sh/ zum Download 3) und natürlich Virtualbox Version 3.2.0 Download unter http://www.virtualbox.org/ Das wars. Nach der Installation von Virtualbox legt man sich einfach eine neue VM an: Man vergibt einen Namen für die VM und wählt als BS und Version einfach Mac OS X aus gibt der VM etwas Speicher (1024 MB, oder besser 2048 MB) legt eine neue virtuelle Festplatte an: vergibt einen Namen und eine Grösse: und fertig ist die VM angelegt: Anschließend nochmals mit Ändern die VM Eige

Fritz-Box Daten auslesen

Da ich aktuell ein Problem mit meinem Internet-Anbieter habe, der mich leider auf ein DSL 3000 runtergestuft hat: habe ich natürlich ein paar Dinge ausprobiert, ob der Fehler ggf. vielleicht doch bei mir liegt (Kabel geprüft/getauscht, NTBA-Splitter getauscht - ja ich habe noch ISDN usw.), bzw. bin ich an den Punkt gekommen, dass ich ggf. auch die Fritzbox zurücksetze und neu an dem Anschluß über den Assistenten konfiguriere, doch ich hatte meine DSL-Zugangsdaten für den Internet-Zugang nicht parat, schließlich habe ich die vor vielen Jahren einmal in die Fritzbox eingegeben und seitdem nicht mehr benötigt. Natürlich gibt ein Export der Konfig-Datei der Fritz-Box diese Daten nicht im Klartext aus. Es gibt aber Abhilfe falls Ihr auch das ein oder andere Passwort vergessen habt, aber die Zugangsdaten zur Fritzbox kennt, kommt ihr doch an die Daten heran mit den  "Fritz! Box Tools" von  https://www.mengelke.de/Projekte/FritzBoxTools Ein ganz hervorragende

Offtopic - TV-Bereich

Selbst habe ich ja keinen TV mehr, und das schon seit gefühlt 10 Jahren. Das TV-Angebot im deutschen Free-TV (öffentliche) ist eigentlich peinlich (vielleicht Arte und 3Sat & Co. ausgenommen), bzw. indiskutabel mit den Privaten (RTL & Co.). Privat schaue ich nach wie vor gern Filme, aber die kann ich dank vielfältiger Angebote (Amazon Prime, Netfilx, Watchever, Sky Go) auch auf meinem Monitor, iPad oder Surface ansehen und das wo und wann ich will. Trotzdem ist das lineare TV in Deutschland immer noch das Medium Nr. 1 bei der älteren Generation. Die jüngere Generation kennt und nutzt den TV gar nicht mehr. Trotzdem habe ich die Tage einen TV für meinen Eltern gekauft, und stand vor der Frage wie mein Vater seinen Ton auf seine Sennheiser Kopfhörer bekommt, damit der den Ton nicht so laut drehen muss, damit meine Mutter Kopfschmerzen bekommt. Bisher nutzen Sie von der Telekom Entertain und den Telekom Receiver finde ich sehr gut. Mein Vater kann dort per Chinch direkt seine