Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2007 angezeigt.

Internet Explorer 7

Tja der Internet-Explorer 7 ist ja jetzt schon eine Weile alt, und meine Webstatistiken zeigen, dass genauso viele Leute mit dem IE6 vorbeikommen wie mit dem IE7. Nach der Installation des IE7 erscheint beim ersten Start eine Einstellungs-Seite ( http://runonce.msn.com/runonce2.aspx ) die z.B. die Suchseite festlegt, die Phising-Filter-Einstellungen usw. - es kann aber vorkommen dass nach der Installation vom IE7 diese Einstellungs-Seite nicht erscheint. Das ist äußerst lästig, da anschließend normal weiter-gesurft werden kann, jedoch beim ersten Start immer der obige Aufruf erscheint. Mit zwei Werten in der Registry kann man dies abschalten. Unter: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main] folgende zwei neue Dword-Einträge mit dem Wert 1 erstellen: RunOnceComplete RunOnceHasShown Anschließend verschwindet der Aufruf der Start-Einstellungsseite...

Microsoft Wireless Entertainment Desktop 8000 Tastatur/Maus-Kombi

Erst im Februar habe ich über eine neue Tastatur/Maus Kombi von Logitech vorgestellt, die ein Freund von mit damals kaufte. Damals war ich etwas von Gesamtpreis schockiert (170 für die Tastatur und 70 für die Maus), heute habe ich bei Microsoft deren erste Tastatur/Maus Kombi entdeckt, die die Fahnenstange in Punkte Preis weiter nach oben drückt. Solze 299,99 Euro ist die wohl unverbindliche Preisempfehlung für deren erstes wiederaufladbares Desktop-Set. Hier wird sowohl die Maus als auch die Tastatur über Akkus betrieben, an für sich eine feine Sache, benötigt man so keine Batterien mehr. Das Design ist erstmal meiner Meinung nach ziemlich cool (bzw. ein Uih-juj-juh kam mir in den Sinn als ich die zuerst sah - gefolgt von meinem muss ich haben). Ich weiß jetzt gar nicht wie die Tastatur für Vielschreiber wie mich ist, oder ob die Tastatur mehr für normale User bzw. Internet-Surfer. (Mich stört an Design-Tastaturen in der Regel dass Sie nicht dem Standard-Format entsprechen, und wie

Sparkassen Phishing - Gähn

Heute erreichen mich wieder einige Sparkassen-Phishing Mails (mal ganz was Neues). Die Emails kommen direkt z.B. aus den Philippinen Received: from cai-bd25a388165 (124.104.121.106.pldt.net [124.104.121.106] (may be forged)) und erklären mir in perfektem Deutsch meine Bankdaten doch bitte zu bestätigen: Spasseshalber wollte ich mir die Email mal genauer ansehen, und bin einfach mal mit meinem Firefox dem Aufruf der "Bestätigung meiner Bankdaten" gefolgt (ich möchte ja auch morgen noch Online-Bank-Geschäfte tätigen, also schnell die Daten bestätigen). Und toll (hatte ich bisher so nicht gesehen), meldete der Firefox das es sich um eine Phishing - Seite handelt: Fein, fein, leider war der Link der Phishing Mail schon nicht mehr erreichbar, ich hätte doch so gern meine Bankdaten aktualisiert, wer weiß ich möchte ja nicht, das ich in meinem nächsten Urlaub auf den Philippinen kein Online-Banking machen kann... Ich kann nur hoffen das irgendwann jemand (evtl. sogar virutell) ein g

Vista Update - Fehler 80244019

Gestern hatte ich einen Vista Business Rechner zu Gesicht bekommt, der keine Updates laden konnte. Der Rechner befindet sich in einem Office, quasi in einer normale Domäne. Nach kurzen Test, ob evtl. ein per GPO vorliegender Proxy Schuld ist, kam mir der Einfall des WSUS. In diesem Netz erfolgt die Windows-Update-Verteilung über WSUS und der Vista - Rechner wollte von diesem WSUS Rechner seine Updates empfangen, was nicht ging/geht, da das dort nicht eingestellt ist. Als kurzer Workaround habe ich die WSUS-Einträge aus dem Ast Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies \Microsoft\Windows\WindowsUpdate entfernt, danach lief das Update wieder problemlos. (obige Hardcopy zeigt die Einstellungen wie es läuft, sollten sich in diesem Ast Noch andere Parameter finden, einfach löschen)

Brigitte Zypries: Browser ? Was sind jetzt nochmal Browser ?

Tja mit Erschrecken musste ich letzte Woche wieder einmal feststellen, das unsere Bundesjustizministerin überhaupt keine Ahnung von GarNichts hat. Im ARD Morgenmagazin stellten Kinder Politker Fragen über das Internet, und auf die Frage der Kinder an Frau Zypries, "Nennen Sie uns doch mal ein paar Browser" kam als Antwort (neben einem total verdutzten Geschicht), von Frau Bundesjustizministerin nur zurück "Browser ? Was sind jetzt nochmal Browser ?" http://www.youtube.com/watch?v=C0Q41F6m1_E Tja eigentlich mal wieder ein Fall zum Lachen, aber die andere Seite ist leider bitter-ernst. Die Frau Bundesjustizministerin ist leider auch massgeblich für Dinge wie Online-Durchsuchung, Vorratsdatenspeicherung oder andere krumme Urheberrechts-Entwürfe verwantwortlich, und dabei weiß Sie nicht mal was ein Browser ist. Armes Deutschland... - weitere Kommentare kann ich mir ersparen, ich bin fassungslos, schockiert und mal wieder mehr als enttäuscht von unseren Politikern in der

Viele Anmeldungen im Ereignislog

Ein SQL2005 Kunde meldete sich bei mir bzgl. hunderter An/Abmeldungen in der Ereignisanzeige auf seinem SQL-Server 2005. Hier taucht alle paar Minunten pro User eine An- und Abmeldung auf. Wie diese Überwachung ins System reingekommen ist, habe ich noch noch nicht nachgesehen, ich tippe mal, dass sich die mit dem Einspielen des SP2 für den 2K3 - im System einnisten. Natürlich ist das kein Fehler wenn die nachfolgenden Ereignisse eingetragen werden. Das ist nur informativ. 540 - Erfolgreicher Login eines Benutzers 538 - Erfolgreicher Logoff eines Benutzers 576 - Rechte wurden auf den Login übernommen Wenn störts, abschalten lässt sich das ganze über die Sicherheitsrichtlinie mit secpol.msc Hier einfach die beiden Richtlinen "Anmeldeereignisse überwachen" und "Anmeldeversuche überwachen" die auf "Erfolgreich" stehen einfach deaktivieren. Fertig, das wars.

Apache Analog Vista Unterstützung

Dieser Tage musste ich wieder für einen Kunden einen Webserver aufsetzen, die Wahl des Kunden fiel auf Apache unter Linux, und ich wollte hierzu auch Analog als Statistik aufsetzen. Das Ganze kurz von www.analog.cx ge-downloadet, und installiert (bzw. kompiliert, eine Installation gibt es ja nicht). Nun gut aufgefallen ist mir, dass im Betriebssystem-Bericht kein Vista gibt, und kein kurzer Blick in den Quellcode (tree.c) zeigte folgendes Bild Zeile: 872 *name = "Windows:Unknown Windows"; Zeile: 873 } Zeile: 874 else if (*c >= '6' && *c <= '9') Zeile: 875 *name = "Windows:Unknown Windows"; Zeile: 876 else Zeile: 877 *name = "Windows:Windows NT"; Hmm, alles ab Windows 6 und kleiner Windows 9 wird als Unbekanntes Windows dargestellt. Soviel ich weiß gestalten sich die internen Versionensnummern von Windows folgendermaßen: Win 4.0 = Windows NT Win 5.0 = Windows 2000 Win 5.1 = Windows XP Win 5.2