Donnerstag, 3. Mai 2007

Spam´s überall

Diese Tage habe ich von ein, zwei Kunden von mir einen Hinweis erhalten, das das Spam-Aufkommen seit dem 01 Mai 07 wohl extrem angestiegen sind. Hauptsächlich, wie zur Zeit üblich handelt es sich hier um "Aktienempfehlungen" für irgendwelche Gurken-Aktien.

Und tatsächlich auf meinem Server sehe ich hier auch einen Anstieg. SpamAssassin nimmt die brav raus, jedoch haben einige meiner Kunden leider noch keinen vernünftigen Spam-Filter, und sind auf Spam-Erkennungen a la "gleicher Betreff, Absender-Email" usw. angewiesen.

Als kurzfristiger Rat gab ich das Wort "INVESTORALARM" in den Spam-Filter aufzunehmen. (Wenn dieses Word im Mail-Text auftaucht). Dabei habe ich auch gleich noch "mal ins Blaue" alle Emails mit Dateianhängen in Form von .gif verbannt. Damit fallen nun schön brav die berühmten buten Bild-Mails:


raus, aber auch leider Mails mit einem kleinen Gif-Bildchen in der Signatur. Also Fazit für heute: Gif-Bilder sollte man nicht in die Signatur setzen, und ansonsten bleiben Mails mit Gif´s bei meinem Kunden eher die Ausnahme. Für die Versender solcher Bilder-Spam bleiben Gif´s aber "derzeit" wohl die Beste Wahl.

Nun gut die Zukunft wird zeigen ob es in der nächsten Zeit an der Spam-Front hier ruhiger wird, bzw. wann neue Spam-Mails auftauch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen