Freitag, 18. Mai 2007

Die Inflation von CPUs...

Im letzten Monat hat ein Kunde von mir ein paar neue Sever bestellt. Es war wohl Quartals-Abschluß bei Dell, und der Kunde konnte die Preise bei Dell stark drücken. Die Wahl fiel auf ein Standard-System PowerEdge 2950.


Zwei Wochen früher, wurde der Server soweit ich das in Erinnerung habe, noch mit Core 2 Xeon´s ausgestattet, nun sind es schon Quad-CPU´s...

Das ist nach der Installation von 2003 Enterprise Server schon recht beeindruckend, wenn sich im Taskmanager nun 8 CPU´s zeigen (2 x Quad CPU´s im Server):


Tja was soll ich sagen, die System-Daten lesen sich erstmal beeindruckend, leider hatte ich aktuell keine Zeit den ein oder anderen Benchmark auf einer der Maschinen laufen zu lassen, eigentlich schade, aber so ist es eben, die Maschinen sollen schnell getestet werden, und möglichst schnell "produktiv" gehen. Das ist im Moment wirklich eine spannende Zeit bei den CPU´s. Die Sackgasse "Pentium" haben wir hinter-uns-gelassen, und mit den neuen Core-CPU´s gibt es eine tolle Perspektive.

Tja da frage ich bei so viel CPU-Leistung, wie den in naher Zukunft die CPU´s in den Server aussehen ? - da werden wir wohl bald CPU´s mit 8, 16 oder 32 Kernen haben...

Fazit: Schöne neue Welt, da freue ich mich schon privat auf eine Quad-CPU die mir das Weihnachtsgeschäft mit sinkenden Preisen wohl bringen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen